Erster UN-Hilfskonvoi aus Türkei in Syrien eingetroffen

25. Juli 2014, 06:22
6 Postings

Weitere Hilfslieferungen sollen folgen

Damaskus - Ein erster UN-Hilfskonvoi hat von der Türkei aus die Grenze nach Syrien überquert. Neun Lastwagen brachten unter anderem Nahrungsmittel, Zelte und Materialien zur Wasseraufbereitung, wie das Büro der Vereinten Nationen zur Koordinierung von Humanitärer Hilfe (OCHA) am Donnerstag mitteilte. Weitere Hilfslieferungen sollen in den kommenden Monaten folgen.

Der UN-Sicherheitsrat hatte vergangene Woche einstimmig eine Resolution verabschiedet, die 1,3 Millionen Syrern Zugang zu humanitärer Hilfe ermöglichen soll. Mit der Entschließung gab das Gremium in New York grünes Licht für Hilfskonvois, die aus der Türkei, Jordanien und dem Irak zu den notleidenden Menschen in dem Bürgerkriegsland gelangen sollen. Nutznießer sollen Menschen in von Rebellen kontrollierten Gebieten sein, die bislang von Hilfslieferungen weitgehend abgeschnitten sind. (APA, 25.7.2014)

Share if you care.