Prag - Die globale Informationsgesellschaft Nielsen Holdings hat 51 Prozent an der tschechischen Agentur Mediaresearch übernommen, die in Tschechien unter anderem die Zuschauerquoten der TV-Sender und Seitenaufrufe im Internet erhebt.

Diese Verbindung soll einen "tieferen Einblick" ins Verhalten der Konsumenten verschaffen und damit den Klienten helfen, ihre Produkte zu gestalten und verkaufen, sagte der Direktor von Nielsen für Ost-Europa Kyriakos Kyriakou laut Medienberichten vom Mittwoch.

Mediaresearch wird bis Ende des Jahres auf Nielsen Admosphere umbenannt. Die Agentur befasst sich außerdem mit Marketing- und Medienforschungen, Daten-Analysen, Marketing-Dienstleistungen und Software-Entwicklung.

Nielsen Holding ist in mehr als 100 Ländern aktiv. Die TV-Zuschauerquoten erhebt das Unternehmen in mehr als 30 Staaten, einschließlich den USA. (APA, derStandard.at, 23.7.2014)