Rom - Der italienische Ex-Kulturminister Giancarlo Galan, ein enger Vertrauter von Italiens früherem Premier Silvio Berlusconi, ist inhaftiert worden und befindet sich in einer Mailänder Strafanstalt. Die Polizei brachte am späten Dienstagabend den Parlamentarier der oppositionellen Forza Italia von seiner Wohnung in Padua in die Mailänder Strafanstalt Opera, wie italienische Medien berichteten.

Die italienische Abgeordnetenkammer hatte am Dienstag den Weg zu Galans Festnahme wegen Korruptionsvorwürfen freigemacht. Seit Wochen lag gegen ihn und weitere aktuelle Parlamentarier der Forza Italia im Parlament ein Haftbefehl vor. Wegen Galans Immunität konnte dieser allerdings bisher nicht ausgeführt werden.

Galan bestreitet Vorwürfe

Berlusconis Vertrauensmann bestreitet, dass er Schmiergelder vom Konsortium Venezia Nuova, das das Dammprojekt "MOSE" in Venedig gebaut hat, erhalten habe. Wegen dieser Affäre war im Juni bereits der Venediger Bürgermeister Giorgio Orsoni verhaftet worden. Dieser wurde nach einigen Tagen Untersuchungshaft wieder freigelassen. Orsoni reichte danach seinen Rücktritt ein.

Galan, der sich zehn Tage lang wegen Kreislaufproblemen in einem Krankenhaus in Este bei Padua aufhielt, wurde am Dienstag von den Ärzten des Spitals entlassen und musste in seine Wohnung zurückkehren. Die Ärzte wollten offenkundig vermeiden, dass Galan im Krankenhaus unter Haft gestellt wird. Die Rechtsanwälte des Parlamentariers wollen für ihren Mandanten Hausarrest beantragen. "Ich bin wütend", protestierte Galan, als er im Rollstuhl das Krankenhaus verließ. (APA, 23.7.2014)