Bild nicht mehr verfügbar.

In Deutschland tritt "Die Partei" von Martin Sonneborn offiziell bei Wahlen an, sie war bereits bei Kommunalwahlen und bei der Europawahl erfolgreich.

Foto: ap/Franka Bruns

Wien - Österreichs Parteinlandschaft könnte bald um eine Gruppe reicher sein: Martin Sonneborn überlegt die Gründung eines Österreich-Ablegers von "Die Partei", verriet er dem "Falter" laut einer Vorausmeldung vom Dienstag. Der frühere Chefredakteur des deutschen Magazins "Titanic" hatte mit seiner Satirepartei den Einzug ins EU-Parlament geschafft.

"Wir erhalten im Moment extrem viele Anfragen aus Österreich, offensichtlich gibt es da ein großes Bedürfnis nach Parteien, die nicht das übliche Spiel mitspielen", wurde Sonneborn zitiert. "Wir überlegen, ob wir in Österreich die Partei gründen. Das ist zwar viel zusätzliche Arbeit, aber wir werden jetzt einmal im Netz Interessenten sammeln."

"Land wieder übernehmen"

In Deutschland tritt "Die Partei" offiziell bei Wahlen an, sie war bereits bei Kommunalwahlen und bei der Europawahl erfolgreich. Über das Gründungsdatum des österreichischen Ablegers sagte Sonneborn, der sich selbst als "deutsche Antwort auf Adolf Hitler" bezeichnet: "Wir werden wahrscheinlich den Nationalfeiertag ins Auge fassen, um das Land wieder zu übernehmen. Diesmal aber mit Österreichern."

Der vollständige Name von Sonneborns Gruppe lautet "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative". (APA, 22.7.2014)