OS X Yosemite: Öffentliche Beta soll im Juli starten

22. Juli 2014, 13:40
2 Postings

Interessierte Nutzer sollen noch in diesem Monat das kommende Betriebssystem von Apple ausprobieren können

Auf der WWDC kündigte Apple an, dass im Sommer ein öffentlicher Betatest von OS X Yosemite starten wird. Wie der US-Blog 9to5Mac von seinen Quellen erfahren hat, sei der Start noch für Juli geplant. Es wird sich um die erste öffentliche Betaversion von OS X seit über 12 Jahren handeln. Interessierte Nutzer können sich auf der Webseite von Apple für das Betaprogramm anmelden.

Auf eine Million Nutzer begrenzt

So ganz öffentlich scheint die Betaversion nämlich nicht zu sein. Apple gibt auf seiner Webseite an, dass bis zu einer Million Plätze für den Betatest verfügbar sind und diese nach dem "first come, first serve"-Prinzip vergeben werden. Die Registrierung ist seit Anfang Juni möglich und Apple nimmt noch immer Anmeldungen an – offenbar sind also noch Plätze verfügbar.

Vierte Developer Preview von OS X Yosemite

Teilnehmer von Apples kostenpflichtigem Entwicklerprogramm werden bereits seit Anfang Juni laufend mit Betaversionen von OS X Yosemite versorgt. Erst am Montag wurde die vierte Developer Preview veröffentlicht, die unter anderem erstmals das neue Design von iTunes 12 zeigt. Um keine zu fehlerhafte Version auf Konsumenten loszulassen, nimmt Apple sich für die Public-Beta hingegen etwas mehr Zeit. Es sei daher möglich, dass die öffentliche Beta noch auf Anfang August verschoben werde, so die Quellen von 9to5Mac.

Veröffentlichung im Herbst

Neben OS X Yosemite befindet sich derzeit auch iOS 8 in Entwicklung. Apple hat dafür gestern ebenfalls die vierte Vorabversion veröffentlicht. Ein öffentlicher Betatest ist jedoch nicht geplant. OS X Yosemite und iOS 8 werden im Herbst als kostenlose Updates erscheinen. (wen, derStandard.at, 22.07.2014)

  • Nutzer sollen sich noch im Juli selbst vom neuen Design von OS X Yosemite überzeugen können.
    foto: apple

    Nutzer sollen sich noch im Juli selbst vom neuen Design von OS X Yosemite überzeugen können.

Share if you care.