Tiroler Künstler Ernst Insam 87-jährig gestorben

22. Juli 2014, 11:12
posten

Künstler und Werbegrafiker verstarb am Samstag in Kitzbühel - Bekannt für Kampagnen für Smart, PEZ-Zuckerl, Kronenzeitung und Bawag

Kitzbühel - Der Künstler und Werbegrafiker Ernst Insam ist tot. Insam verstarb am Samstag im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Kitzbühel, wie Manfred Filzer, ein Freund der Familie, in einer Aussendung am Dienstag bekannt gab. Am Donnerstag findet das Begräbnis am neuen Friedhof in Kitzbühel statt.

Insam wurde am 6. Juni 1927 in Kitzbühel geboren. Bekannt wurde er etwa mit Kampagnen für die Zigarettenmarke Smart, PEZ-Zuckerl, die Kronenzeitung oder das langjährige Logo der Bawag. Neben der Werbegrafik beschäftigte sich Insam Zeit seines Lebens mit der Malerei. Der gelernte Elektrotechniker studierte an der Wiener Akademie der Bildenden Künste und an der Hochschule für angewandte Kunst. Ab 1974 lehrte er an der Kunstschule der Stadt Wien. Von Bundespräsident Thomas Klestil wurde er mit dem Professorentitel geehrt. (APA, 22.7.2014)

  • Eine Arbeit des verstorbenen Künstlers und Grafikers Ernst Insam.
    foto: insam

    Eine Arbeit des verstorbenen Künstlers und Grafikers Ernst Insam.

Share if you care.