Die schönsten Radtouren in Slowenien

22. Juli 2014, 17:49
13 Postings

Ein neues Buch präsentiert 72 traumhafte Radstrecken

Das kleine Slowenien erweist sich als wahres Eldorado für Radwanderfans: 72 Radtouren mit einer Gesamtlänge von 3.300 Kilometern führen in Slowenien durch abwechslungsreiche Landschaften mit zahlreichen Naturschönheiten: von den anspruchsvollen Hochgebirgstouren in den Karawanken und Julischen Alpen bis zu den sanften Mur- und Drauradwegen im Osten und den bizarr-rauen Karstgebieten im Südwesten.

Große Vielfalt

Igor Mahers Tourenauswahl präsentiert das Land zwischen Bergen und Meer in seiner ganzen Vielfalt. Dabei legte er besonderen Wert auf eine gute Erreichbarkeit mit dem Zug und auf wenig Verkehr auf der Straße. Mancherorts sei auf den Strecken so wenig los, dass einem mitunter den ganzen Tag kein Auto begegnet, heißt es im Buch. Es richtet sich übrigens sowohl an Anfänger als auch Profis - nur einige schwierige Touren in den Bergen erfordern ein Mountainbike.

Maher war Alpinist, Fotograf, Reisender und Jungforscher und arbeitete bereits an einem Radtourenführer, bevor er sich nach einem missglückten Selbstmordversuch von einem Tag zum nächsten im Rollstuhl wiederfand. Er musste sein Leben von Grund auf ändern. Mit Hilfe von Freundin Ines Božič Skok und einem speziell angefertigten Geländewagen führte er die Arbeit an seinem Radführer dennoch weiter. Trotz weiterer Widrigkeiten - so wurde die Druckerei mit dem gesamten Material überflutet - konnte Maher sein Werk doch noch fertigstellen. Mittlerweile ist er nicht mehr am Leben, sein Buch aber längst ein Standardwerk für Radfahrer in Slowenien geworden.

Nun liegt es erstmals auch auf deutsch in einer Neufassung vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben detaillierten Beschreibungen der Touren, Sehenswürdigkeiten und Naturwunder am Weg überzeugen besonders die atemberaubenden Landschaftsfotografien. Praktisch sind die exakten Routenpläne, Streckenprofile, das beigefügte handliche Tourenheft und die Links zu GPS-Streckenplänen im Internet. Schöner und auch praktischer kann ein Radführer nicht sein. (red, derStandard.at, 21.7.2014)

  • Igor MaherDie schönsten Radtouren in Slowenien
Styria Regional240 Seiten, 30 EuroISBN 978-3-7012-0163-1
    foto: styria regional

    Igor Maher
    Die schönsten Radtouren in Slowenien

    Styria Regional
    240 Seiten, 30 Euro
    ISBN 978-3-7012-0163-1

Share if you care.