"Project Crystal": Gerüchte über Comeback von Nokia

21. Juli 2014, 14:50
9 Postings

Nokia hat angeblich wichtige Mitarbeiter vor der Microsoft-Übernahme geschützt und plant neue Consumer-Produkte

Nach der Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia durch Microsoft bleiben vom ehemaligen finnischen Vorzeigeunternehmen und Weltmarktführer nur Bruchstücke übrig. In Zukunft will man sich, so zumindest der offizielle Plan, vor allem auf drei Geschäftsbereiche konzentrieren – HERE-Kartendienste, den Netzwerkdienstleister Nokia Networks und den Forschungsbereich Nokia Technologies. Aktuelle Gerüchte, die sich fast schon wie ein Krimi lesen, deuten nun jedoch ein Comeback mit Consumer-Produkten an.

Mitarbeiter vor der Übernahme "gesichert"

Allzu viel ist darüber jedoch noch nicht bekannt und die Meldung ist mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu genießen. Die Bemühungen laufen demnach unter dem Codenamen "Project Crystal" und sollen bereits vor dem Verkauf der Mobilfunksparte von Nokia an Microsoft vorbereitet worden sein, berichtet WinFuture. Nokia habe dazu rechtzeitig zahlreiche langjährige und talentierte Mitarbeiter aus der ehemaligen "Devices and Services"-Abteilung, die mittlerweile zu Microsoft gehört, abgezogen und einem neuen Team zugeteilt, wo sie vor der Übernahme sicher waren.

Android-Kamera?

Das Comeback mit Elektronikprodukten für Konsumenten soll jedoch unter der Marke HERE, die eigentlich für Kartendienste von Nokia steht, gestartet werden. Angeblich darf Nokia unter dem eigenen Namen aufgrund des Deals mit Microsoft keine Mobilfunkprodukte auf den Markt bringen. Woran Nokia jedoch genau arbeiten soll, ist unbekannt.

Angeblich soll das Produkt in Zusammenhang mit Android und Kameras stehen – beides Bereiche, in denen man mit Nokia X und den Lumia-Smartphones mit PureView-Technologie bereits Erfahrungen sammeln konnte. Im Juni brachte man außerdem völlig überraschend einen Launcher für Android auf den Markt. (wen, derStandard.at, 21.07.2014)

  • Was plant Nokia nach der Übernahme der Mobilfunksparte durch Microsoft?
    foto: screenshot

    Was plant Nokia nach der Übernahme der Mobilfunksparte durch Microsoft?

Share if you care.