UN-Generalsekretär Ban auf Vermittlungsmission

18. Juli 2014, 23:04
1 Posting

Treffen mit Israelis und Palästinensern geplant

New York/Gaza - Inmitten des Gaza-Konflikts reist UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon am Samstag in den Nahen Osten. Er werde sich dort mit Vertretern Israels und der Palästinenser treffen, sagte der für politische Fragen zuständige stellvertretende UNO-Generalsekretär Jeffrey Feltman am Freitag nach einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats.

Ban wolle durch seinen Besuch in der Krisenregion seine Solidarität mit beiden Seiten zum Ausdruck bringen. Die israelische Armee hatte am Donnerstagabend eine Bodenoffensive im Gazastreifen gestartet. Der Einmarsch zielte vor allem auf die Zerstörung von Raketenwerfern und Tunnelanlagen radikaler Palästinensergruppen. Im Verlauf des elftägigen Militäreinsatzes, der am 8. Juli mit Luftangriffen begann, wurden 288 Palästinenser getötet. Im selben Zeitraum wurden hunderte Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert, ein Zivilist wurde dabei getötet. (APA, 18.7.2014)

Share if you care.