Zalando macht sich börsenfein

18. Juli 2014, 13:43
18 Postings

Der deutsche Onlinehändler schreibt im zweiten Quartal einen Gewinn, der Börsengang soll noch im Herbst dieses Jahres anstehen

Düsseldorf – Noch kann Zalando nicht vor Glück schreien. Der deutsche Onlinehändler und Börsenanwärter hat nach eigenen Angaben im zweiten Quartal zwar einen Gewinn erwirtschaftet. Für einen Jahresgewinn 2014 könnte es aber doch nicht reichen.

Zalando sei auf dem Weg in Richtung Gewinnschwelle, "auch wenn wir den Breakeven eventuell nicht ganz erreichen werden", teilt das Unternehmen mit. Im ersten Halbjahr schrieb Zalando zwischen 1,02 und 1,06 Milliarden Euro Umsatz – im gesamten Vorjahr lag der Umsatz bei 1,7 Milliarden Euro. Über die Höhe des Gewinns schweigt man sich aus.

Börsengang im Herbst erwartet

Derzeit lotet Zalando seinen Börsengang aus, der für diesen Herbst anstehen soll. Damit will das Unternehmen Geld für die Expansion einsammeln. Der Börsengang von Zalando dürfte wohl kleiner ausfallen als erwartet. Kaum einer der Großaktionäre will Zalando-Aktien verkaufen. Zugleich wollten sie ihre Anteile  nicht durch eine große Kapitalerhöhung zu stark verwässern lassen. Deshalb soll zunächst nur ein kleiner Anteil - etwa 10 bis 15 Prozent an die Börse gehen. Zuletzt wurde das Unternehmen mit 3,8 Milliarden Euro bewertet.

Der größte Aktionär, der schwedische Finanzinvestor Kinnevik, hält 36,5 Prozent. Die Internet-Investoren Samwer, mit deren Geld Zalando groß geworden ist, sind mit 17 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner.

Mit ihrer Internet-Beteiligungsfirma Rocket, hinter der die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer stehen, planen die Investoren ebenfalls den Gang an die Börse – Branchenkreisen zufolge kurz nach Zalando. Die Holding kopiert erfolgreiche Internet-Geschäftsmodelle und bringt sie in verschiedenen Ländern der Welt auf den Markt. (Reuters/roda, derStandard.at, 18.7.2014)

  • Zalando hübscht sich mit Quartalsgewinn für die Börse auf.
    foto: apa/bodo marks

    Zalando hübscht sich mit Quartalsgewinn für die Börse auf.

Share if you care.