Conchita schlägt ORF-Moderator im Twitter-Ranking

18. Juli 2014, 12:36
21 Postings

Twitter-Nutzung in Österreich nimmt laut Social Media Radar zu

Wien - Das enorme öffentliche Interesse an Conchita Wurst findet auch im Twitter-Ranking seinen Niederschlag: Die Songcontest-Siegerin hat laut dem Social Media Radar der Wiener Agentur Digital Affairs mittlerweile mehr Follower als ZiB-2-Anchorman Armin Wolf. Der Österreicher mit den meisten Followern auf dem Kurznachrichtendienst ist allerdings Fußballstar David Alaba.

Der Wiener in Diensten von Bayern München bringt es laut dem jüngsten Ranking auf fast 412.000 internationale Follower. Die bärtige Dragqueen lag mit rund 112.600 Followern auf Platz zwei unmittelbar vor Armin Wolf mit rund 111.300. Der ORF-Moderator hat aber nach wie vor die Nase vorn, wenn es um die Zahl der österreichischen Follower geht: Mit rund 30.270 hat er doppelt so viele wie derStandard.at auf Platz zwei. In der "nationalen" Wertung findet sich David Alaba erst auf Platz elf, Conchita Wurst gar nur auf Rang 52.

Die Twitter-Nutzung in Österreich nimmt laut dem Social Media Radar in Österreich zu. Seit dem letzten Update im März sei die Zahl der Accounts um rund 2,5 Prozent auf 121.476 gestiegen, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Agentur Digital Affairs. Weltweit hat Twitter nach eigenen Angaben 255 Millionen aktive User pro Monat. Demgegenüber steht rund eine Milliarde registrierte Konten. Täglich werden durchschnittlich 500 Millionen Tweets veröffentlicht. (APA, 18.7.2014)

Zum Nachlesen:

Social Media Radar

  • Conchita Wurst hat - laut Social Media Radar - mehr Follower als Armin Wolf.
    foto: apa/epa/joerg carstensen

    Conchita Wurst hat - laut Social Media Radar - mehr Follower als Armin Wolf.

Share if you care.