Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr gestorben 

18. Juli 2014, 10:26
64 Postings

Der Tiroler wurde durch die Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille Orion" und die TV-Show "Wünsch Dir was" bekannt

Ibiza/Wien - Der Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr ist nach Angaben seiner Hilfsorganisation Pan y Arte im Alter von 88 Jahren auf Ibiza gestorben. Der Verein berief sich am Freitag auf Informationen des behandelnden Arztes. Der Tiroler wurde einem breiten Publikum durch die Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille Orion" bekannt, später moderierte er unter anderem die Fernsehshow "Wünsch Dir was".

Soziales Engagement in Nicaragua

Schönherr wirkte in mehr als 100 Kinofilmen und hunderten Fernseh- und Theaterproduktionen mit. Darüber hinaus tat er sich als Synchronsprecher, Schriftsteller und Regisseur hervor. Wichtiger als sein künstlerisches Schaffen war Schönherr zuletzt sein soziales Engagement. In Nicaragua baute er etwa mit dem Dichter Ernesto Cardenal ein Kulturzentrum für Kinder und Jugendliche, das er mit einer eigenen Stiftung und dem daraus hervorgegangenen Verein Pan y Arte realisierte. (APA, 18.7.2014)

  • Dietmar Schönherr wurde einem breiten Publikum durch die TV-Show "Wünsch Dir was" bekannt. Er verstarb im Alter von 88 Jahren auf Ibiza.
    foto: apa/hochmuth

    Dietmar Schönherr wurde einem breiten Publikum durch die TV-Show "Wünsch Dir was" bekannt. Er verstarb im Alter von 88 Jahren auf Ibiza.

Share if you care.