"Flappy Bird" jetzt auch auf dem Apple II spielbar

19. Juli 2014, 12:00
22 Postings

Entwickler programmierte das Spiel mit 60 FPS für den 8-Bit-Computer aus dem Jahr 1977 nach

Obwohl das Spiel bereits vor ein paar Monaten von seinem Entwickler aus den digitalen Softwareläden von Apple und Google entfernt wurde, flattert der kleine Vogel aus "Flappy Bird" immer weiter. Das Spiel dient als Inspiration für zahlreiche Adaptionen, diesmal treibt es den Vogel quasi in die Vergangenheit. Entwickler Dagen Brock hat das Spiel für den im Jahr 1977 erstmals erschienen Apple II umgesetzt.

60 Bilder pro Sekunde

Rund sechs Wochen entwickelte Brock in seiner Freizeit an "FlappIIe Bird" oder "FlappIe Bird", wie er das Spiel nennt. Zwar hatte er bereits nach zwei Wochen eine spielbare Version fertig, ein Großteil der Zeit floss jedoch in die Optimierung des Codes. Denn "Flappy Bird" wird auf dem Apple II tatsächlich ohne Ruckler mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt. Und das bei einer Prozessorgeschwindigkeit von nur einem Megahertz.

Flugbahn "nicht realistisch"

Neben einer Version für Farbdisplays hat Brock im Nachhinein auch eine Unterstützung von monochromem Bildschirmen hinzugefügt. Er könnte sich durchaus vorstellen, noch weitere Verbesserungen am Code vorzunehmen. Als Beispiel nennt er die Simulation der Flugbahn, die nicht sehr realistisch sei. Brock gesteht jedoch ein, dass er das Originalspiel nie gespielt habe, sondern seine Version lediglich auf Basis einen Screenshots erstellt habe. "Ich wollte nicht versuchen, eine Kopie davon zu machen", so Brock.

digarok
digarok

Im Emulator spielbar

Brock stellt seine Version von "Flappy Bird" für 3,5 und 5,25"-Disketten zum Download bereit, den Quellcode des Spiels hat er außerdem auf GitHub gestellt. Wer gerade keinen Apple II zur Hand hat, kann "FlappIIe Bird" aber auch online in einem Emulator testen. Theoretisch unterstützt das Spiel einen maximalen Highscore von 9.999 Punkten. Ob dieser Wert wohl jemals geknackt wird? (wen, derStandard.at, 19.07.2014)

  • "FlappIIe Bird" auf einem Apple II mit Monochrom-Display.
    foto: screenshot

    "FlappIIe Bird" auf einem Apple II mit Monochrom-Display.

Share if you care.