Cyan-Update: Windows Phone 8.1 für Lumia-Geräte wird ausgerollt

15. Juli 2014, 17:15
37 Postings

Update auf Windows Phone 8.1 für Smartphones von Nokia wird ab heute schrittweise ausgerollt

Lumia Cyan wird ab heute über die kommenden Wochen schrittweise in Österreich ausgerollt, kündigt Microsoft an. Das Update bringt Windows Phone 8.1 und einige weitere Verbesserungen für verschiedene Nokia-Apps auf alle Lumia-Geräte mit Windows Phone 8. Wann genau das Update für welche Geräte verfügbar sein wird, wurde aber nicht verraten.

Die wichtigsten neuen Funktionen

Zu den neuen Funktionen von Windows Phone 8.1 zählt unter anderem das Action Center, eine Benachrichtigungszentrale mit Schnelleinstellungen, das WordFlow Keyboard, eine Art Swipe-Tastatur, und ein überarbeiteter Startbildschirm, auf dem nun ein Hintergrundbild eingestellt und eine weitere Spalte mit Live Tiles befüllt werden kann.

Cortana nur über Umwege

Die Sprachassistentin Cortana befindet sich noch in der Betaphase und wurde für den deutschen Markt noch nicht freigegeben. Stellt man sein Smartphone in den Sprach- und Landeseinstellungen jedoch auf Englisch bzw. die USA, kann Cortana auch hierzulande verwendet werden.

Verbesserungen für Nokia-Apps

Weitere Verbesserungen bietet Lumia Cyan für verschiedene Anwendungen von Nokia, darunter die Kamera-App, Storyteller und Lebendige Bilder. Windows Phone 8.1 sorgt außerdem für Unterstützung der neuesten Programme, unter anderem Video Tuner, eine App zur Videobearbeitung von Microsoft.

Update-Suche

Lumia Smartphones suchen einmal pro Woche aktiv nach Updates und benachrichtigen ihren Nutzer, wenn ein Update zum Download bereitsteht. Zudem ist es möglich, manuell nach verfügbaren Updates zu suchen. Dafür wählt man unter den Einstellungen den Menüpunkt Handy-Update. Das Update wird dann heruntergeladen und kann direkt aus dieser Ansicht installiert werden (wen, derStandard.at, 15.07.2014)

  • Windows Phone 8.1 für Lumia-Smartphones wird ab heute schrittweise in Österreich ausgerollt.
    foto: ap

    Windows Phone 8.1 für Lumia-Smartphones wird ab heute schrittweise in Österreich ausgerollt.

Share if you care.