Martin Kotynek wird stellvertretender Chefredakteur von "Zeit Online".

Foto: Zeit Online

Der Österreicher Martin Kotynek, 31, wird stellvertretender Chefredakteur von "Zeit Online". Er soll sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung des Nachrichten-Angebots kümmern.

Das letzten zwölf Monate verbrachte der studierte Neurobiologe aus Perchtoldsdorf als Knight Journalism Fellow an der Stanford University im Silicon Valley, zuvor war er Redakteur im Ressort Investigativ der "Zeit" und bei der "Süddeutschen Zeitung" als Politikredakteur für das "Thema des Tages" verantwortlich.

"Wir freuen uns sehr, mit Martin Kotynek einen Vordenker des digitalen Journalismus gewonnen zu haben“, wird "Zeit Online"-Chefredakteur Jochen Wegner in einer Aussendung zitiert. "Mit seiner Berufung verankern wir die strategischen Aufgaben, die der tiefgreifende Wandel unserer Branche mit sich bringt, tief in der Chefredaktion." (red, derStandard.at, 15.7.2014)