Herb

Für alle, die umsteigen wollen: Deodorants ohne Aluminiumsalze brauchen Eingewöhnung, weil die Achseln schneller schweißnass werden. Rein dufttechnisch mischt Aesop Zitronengras, Nelke und Vetiverwurzel und erzielt hier eine herb-saubere Note - zumindest für ein paar Stunden. Nachsprühen im Anlassfall verhindert, das sich das gegen Abend oder beim Sport ändert.

Aesop-Deodorant, Saint-Charles-Apotheke (Gumpendorfer Str. 30), 27,- Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Minzig

Es ist vielleicht eine Spur gewöhnungsbedürftig: mit dem Finger in einen Tiegel zu fahren und sich eine leicht nach Tigerbalsam riechende Creme in die Achselhöhlen zu reiben. Wer diese Hürde nimmt, wird von Soap Walla begeistert sein, vor allem von seiner lang anhaltenden Wirksamkeit, die sogar schweißtreibenden Kaffee und Sport geruchlich im Zaum zu halten imstande ist.

Soap-Walla-Deodorant im Stattgarten (Kettenbrückengasse 14), 16,- Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Medizinisch

Wer Naturkosmetik mag, kann sich auf Weleda eigentlich immer verlassen. Das Deodorant gibt es in Zitrone und Salbei. Getestet wurde Letzteres. Wer morgens sprüht, hat diese leicht medizinische Frische in der Nase, für Körperflüssigkeitsphobiker eine beruhigende Wirkung, die langfristig allerdings dem richtigen Angstschweiß nicht standhält. Da muss nachgesprüht werden.

Weleda, Salbei-Deodorant-Spray bei Bipa, 12,19 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Lieblich

Duftdesign ist bei Deos eine zentrale Komponente, Niveas "pure and natural" verströmt den Inbegriff weiblicher Sauberkeit. "48 Stunden wirksam" steht auf dem Spray. Das ist tatsächlich übertrieben, denn der Schuss Süße kann gerade in Stresssituationen das eher dominante Duftgebäude ins Wanken bringen. Einen normalen Alltag ohne Überanstrengung steckt es gut weg.

Nivea-Deodorant-Spray pure & natural. In Drogeriemärkten, 2,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Zitronig

Naturkosmetik, ganz frisch gerührt und online geliefert: So will das steirische Familienunternehmen Ringana die Welt besser machen. Zitrone bietet sich als Mittel aus der Natur gegen müffelnden Schweiß an. Allein: Nachhaltig ist zwar das Produkt, aber die Wirkung keineswegs. Das Zitronige, das an Geschirrspülmitte erinnert, weicht, übrig bleibt nichts. Schade. Wäre schön gewesen.

Ringana Deo zu bestellen über die Website www.ringana.com, 20,50 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Grottig

Susanne Kaufmann aus Vorarlberg macht Naturkosmetik und eigentlich kann sie das ganz hervorragend. Beim Deostick ist ihr aber ein Malheur passiert. Der schnell schmelzende Stick hinterlässt einen klebrigen Film, der ganz schrecklich in die Nase sticht. Fast wie Naphtalin, der Stoff, der Pelzmäntel gegen Motten schützt. Schnell abwaschen. Schweiß riecht besser.

Susanne Kaufmann Deostick im Stattgarten (Kettenbrückengasse 14). 39 Euro

0 von 6 Punkten

(Karin Pollack, Rondo, DER STANDARD, 18.7.2014)

Foto: Lukas Friesenbichler