Der andere Denver Clan

14. Juli 2014, 17:10
7 Postings

Jesus, Bier und falsche Luder. Die Welt ist einfach und kompliziert zugleich. Slim Cessna's Auto Club singt darüber. Live im Chelsea

Wien – Nachdem der Fußballweltmeister jetzt ermittelt ist, widmet sich das Wiener Chelsea wieder seinem Kulturauftrag. Den erfüllt es diese Woche unter anderem mit einem Auftritt der US-Partie Slim Cessna’s Auto Club. Das klingt zwar zart nach dem nächsten Sport (deppert im Kreis fahren), ist aber keiner.

Bei Slim Cessnas Club handelt es sich um eine Zusammenrottung von ein paar Narrischen, die Country derart erweitern, dass Western, Gospel und der Blues auch noch durch die Tür passen. Das wäre jetzt noch keine Sensation, das gibt‘s schon lange, und an einem schlechten Tag fällt einem sogar Volbeat dazu ein.

Doch Slim Cessna’s Auto Club ist eine Formation für die guten Tage. Immerhin sorgen sie mit ihren hin- und mitreißenden Shows dafür, dass ihr Publikum einen solchen hat. Der kommende Mittwoch wäre das in dem Fall.

Vor über 20 Jahren in Denver ins Leben gerufen, widmet sich dieser Clan bevorzugt den schattseitigen Aspekten des Lebens. Da reimt sich dann Träne auf Bier, zumindest in der Sangessprache dieser Cowboyhutträger. Und wenn gar nichts mehr geht, wird Jesus angerufen. Allerdings nur sinnbildlich und nicht heuchlerisch. Schließlich veröffentlichen Slim und Co bei Alternative Tentacles, dem Musikverlag von Jello Biafra, das verpflichtet, und das erlaubt Rückschlüsse auf eine Prägung, in der neben Country Punk eine gewisse Rolle gespielt hat.

Live wie auf Platte charmiert Slim Cessna’s Auto Club derart, dass nicht nur die üblichen Mannsbilder Halt am Krug suchen, sondern sich sogar die Damenwelt angesprochen fühlt.

Es herrscht also Grund zur Vorfreude, solange man am nächsten Tag nicht grad zur Gesundenuntersuchung muss, die Leberwerte, Sie verstehen. (Karl Fluch, DER STANDARD, 15.7.2014)

SCAC live: 16. 7. Chelsea, Lerchenfeldergürtel. 21.00

  • Bringen am Mittwoch Trost und Euphorie in Chelsea: Slim Cessna‘s Auto Club.

    Bringen am Mittwoch Trost und Euphorie in Chelsea: Slim Cessna‘s Auto Club.

Share if you care.