The Dandy Warhols: Lange 15 Minuten

14. Juli 2014, 17:03
9 Postings

Ja darf denn das sein? Glamrock in Hipsteruniform? Es darf. Die US-Band gastiert beim Poolbar-Festival in Feldkirch

Feldkirch - 15 Minuten Ruhm werde jeder einmal haben, lautet ein berühmtes Zitat von Andy Warhol, das dieser sich vom Medientheoretiker Marshall McLuhan ausgeborgt hat.

Im Internet-Zeitalter hat sich der Spruch oft bewahrheitet. Ob Courtney Taylor-Taylor, Peter Holmstrom, Zia McCabe und Eric Hedford 1994 daran dachten, als sie in Portland eine Rockband gründeten, ist nicht überliefert.

The Dandy Warhols, die morgen beim Poolbar-Festival in Feldkirch gastieren, spielten jedenfalls bohemienhaft mit den Begriffen. Schließlich hatte Frontmann Taylor-Taylor schon zuvor ein Faible für Glamrock entwickelt. Dessen Star David Bowie widmete der New Yorker Kunstikone Warhol 1971 einen Song, und live covern die Dandy Warhols bisweilen den Velvet-Underground-Hit White Light / White Heat. In Warhols Factory lebten und probten die Velvets, der Kunststar produzierte und vermarktete ihre Alben.

Der Kreis schließt sich, als Bowie höchstpersönlich die Dandy Warhols 2002 zum Meltdown-Festival und ein Jahr darauf als Vorband bei seiner eigenen A-Reality-Tour einlud. Zudem arbeiteten die Warhols 2003 mit dem berühmtesten Glamrockproduzenten (u. a. von Bowie und T. Rex) Tony Visconti an einigen Liedern des Albums Welcome to the Monkey House.

Den 15-minütigen Ruhm holte sich das Quartett drei Jahre mit dem Indie-Tanzbodenhadern Bohemian Like You. Musikalisch inspiriert war der eingängige Powerpop-Ohrwurm von den Rolling Stones. Tantiemen brachte der Song als Musik in Werbeclips. Retro-Psychedelik, ein wenig Glam und Funk, 1980er-Gothic, aber auch Synthiepop: Die Dandy Warhols haben eine bunte stilistische Palette im Gepäck, wenn sie zum einzigen Österreichkonzert ins Ländle reisen. (Gerhard Dorfi, DER STANDARD, 15.7.2014)

16. 7., Altes Hallenbad, Feldkirch, 21.45

  • The Dandy Warhols bringen am Mittwoch etwas Glam nach Feldkirch, Glamrock!
    foto: poolbar

    The Dandy Warhols bringen am Mittwoch etwas Glam nach Feldkirch, Glamrock!

Share if you care.