Jennersdorf - Ein heftiges Gewitter hat gestern, Sonntag, Nachmittag im südburgenländischen Bezirk Jennersdorf für Überflutungen und mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Binnen kürzester Zeit fielen an manchen Orten bis zu 50 Liter Niederschlag, teilte die Feuerwehr Mogersdorf in einer Presseaussendung mit. Am schlimmsten waren die Orte Weichselbaum und Maria Bild betroffen.

In Mogersdorf wurde die L 116 überflutet. Auch in Weichselbaum stand die Landesstraße an mehreren Stellen unter Wasser. Der Verkehr musste immer wieder angehalten bzw. die Straße kurzfristig gesperrt werden. Außerdem mussten zahlreiche überflutete Keller von den Wassermassen befreit werden.

Die Feuerwehren Maria Bild, Weichselbaum, Mogersdorf-Ort und Heiligenkreuz waren mehrere Stunden mit fünf Fahrzeugen und 42 Mitgliedern im Einsatz. Auch in Grieselstein und Neumarkt an der Raab mussten vier Feuerwehren zum Unwettereinsatz ausrücken. (APA, 14.7.2014)