Bild nicht mehr verfügbar.

Ab in Richtung ISS: "Cygnus" soll am Mittwoch kurz nach Mittag MESZ bei der Raumstation ankommen.

Foto: REUTERS/NASA TV

Washington – Der private Raumfrachter "Cygnus" hat erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Der Frachter sei am Mittwoch an der Station befestigt worden, teilten die US-Raumfahrtbehörde NASA und die Firma Orbital Sciences mit, die "Cygnus" entwickelt hat.

An Bord hat "Cygnus" laut Orbital Sciences mehr als 1.500 Kilogramm Fracht für die ISS-Besatzung, darunter Lebensmittel, Ausrüstung, Werkzeug und Material für wissenschaftliche Experimente. Am Mittwoch soll der Transporter an der ISS ankommen, das Andockmanöver ist für 12.37 Uhr MESZ geplant. Der Start hätte ursprünglich im Mai stattfinden sollen, war aber wegen eines Problems mit dem russischen Triebwerk der Antares-Rakete verschoben worden.

Acht Flüge

Orbital Sciences hat mit der NASA einen Vertrag über acht Versorgungsflüge zur ISS. Im November ist der dritte Start eines "Cygnus"-Frachters geplant, 2015 sollen drei weitere Nachschubflüge folgen. Darüber hinaus versorgt mit SpaceX ein weiteres Privatunternehmen die Raumstation mit Nachschub. Während "Cygnus" auf dem Rückweg beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht, landet der SpaceX-Raumfrachter "Dragon" im Meer landet.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte ihr Shuttle-Programm 2011 nach 30 Jahren eingestellt und ist daher für die Nachschubflüge zur ISS auf private Firmen angewiesen. Die Astronauten werden mit russischen Sojus-Kapseln ins All gebracht. (APA, 13.07.2014)