Google und Cortana: Deutschland wird Weltmeister

12. Juli 2014, 17:16
22 Postings

Beide haben sich bisher als sicheres Orakel erwiesen 

Laut Google und dem Microsoft Sprachassistenten Cortana wird Deutschland Weltmeister, während sich Brasilien den dritten Platz gegen die Niederlande sichert. Dabei Google auf eine präzise Trefferquote verweisen, so wurde bisher nur ein Spiel der KO-Phase falsch getippt. Cortana ist sogar noch genauer, so prognostizierte der Sprachassistent bisher bei jeder Finalpartie den richtigen Sieger.

Unterschiedliche Daten

Beide greifen auf unterschiedlichste Daten zurück, Google verwendet hauptsächlich welche aus Profi-Ligen, die über die Jahre gesammelt wurden und kombiniert diese mit den vergangenen WM-Gruppenspielen. Ein etwaiger Heimvorteil wird ebenso miteinbezogen. Für Cortana zählt letzteres nicht, hierbei werden geografische Vor- und Nachteile, die Spielfläche und die anstehenden Wetterbedingungen berücksichtigt.

Deutschland zu 55 Prozent Weltmeister

Daraus ergibt sich für Google schlussendlich eine Wahrscheinlichkeit von 55 Prozent, dass Deutschland Weltmeister wird. Beim Spiel um den dritten Platz sind sich die beiden ebenso einig, so holt sich Brasilien noch den Platz am Stockerl, hier besteht jedoch nur ein minimaler prozentueller Vorsprung. (dk, derStandard.at, 12.07.2014)

  • Deutschland wird Weltmeister. Das prognostizieren zumindest Google und Microsofts Cortana.
    foto: apa/epa/dedert

    Deutschland wird Weltmeister. Das prognostizieren zumindest Google und Microsofts Cortana.

Share if you care.