LeBron James zurück nach Cleveland

11. Juli 2014, 19:47
82 Postings

Superstar verlässt Miami vorzeitig, Stammklub Cavaliers hofft nun auf eine goldene Zukunft. Doch der 29-Jährige bremst: "Verspreche keine Meisterschaften"

Cleveland - Spektakulärer Wechsel in der NBA: Superstar LeBron James verlässt die Miami Heat nach vier Jahren vorzeitig und kehrt zu seinem ehemaligen Klub, den Cleveland Cavaliers, zurück. "Ich komme nach Hause. Immer habe ich gewusst, dass ich wieder für die Cavs spielen und dort meine Karriere beenden werde. Ich wusste nur nicht, wann", teilte der 29-Jährige in einem emotionalen Statement am Freitag mit.

Er war 2010 von Cleveland zu den Heat gewechselt und hatte bei vier Finalteilnahmen zweimal (2012, 2013) den Titel gewonnen.

Die Cavaliers hatten zuvor bereits ihren Topstar Kyrie Irving langfristig gebunden. Der 22 Jahre alte Point Guard unterschrieb am Donnerstagabend einen mit 90 Millionen Dollar dotierten Fünf-Jahres-Vertrag bis 2020.

Während auf Cleveland, über viele Jahre eine der grauesten Mäuse der Liga, also eine goldene Zukunft warten könnte, steht Vizemeister Miami vor dem Ende einer Ära, neben James hatten mit Dwyane Wade und Chris Bosh auch zwei weitere Schlüsselspieler der Heat ihre Verträge aufgekündigt. Ihr Verbleib ist unwahrscheinlich.

James hatte von 2003 bis 2010 bei den Cavaliers gespielt, 2007 führte er den Klub in die Finalserie, die allerdings mit 0:4 gegen die San Antonio Spurs verloren ging. Sein überkandidelt inszenierter Abschied aus Cleveland sorgte bei den Fans für böses Blut. Rund um die Quicken Loans Arena brannten Trikots mit der Nummer 23.

Zurückhaltung

James scheint gelernt zu haben: Die Bekanntgabe seiner Rückkehr fiel nun betont unauffällig aus, der Superstar gab sich in seinem Statement kleinmütig, bat gewissermaßen um Verzeihung. "Ich verspreche keine Meisterschaften. Dort, wo ich herkomme, habe ich gelernt, dass man sich alles hart erarbeiten muss. Und deshalb wird es jetzt keine Party, keine Pressekonferenz geben. Nun ist es Zeit, an die Arbeit zu gehen", sagte James. (sid/red - 11.7. 2014)

Link: Lebrons persönlicher Brief für Sports Illustrated 

  • Herr James zieht das Miami-Leiberl aus.
    foto: ap/arbogast

    Herr James zieht das Miami-Leiberl aus.

Share if you care.