Nazi-U-Boot vor der texanischen Küste

Ansichtssache20. Juli 2014, 20:44
106 Postings


Bild 1 von 20
foto: ocean exploration trust

Nazi-U-Boot vor der US-Küste I

Im Jahr 2001 entdeckten Mitarbeiter eines Ölkonzerns unmittelbar vor der Küste von Texas im Golf von Mexiko das Wrack eines deutschen U-Bootes. Nun ist es dem Titanic-Entdecker Robert Ballard mit Hilfe eines Tauchroboters gelungen, hochauflösende Bilder von dem in 1.500 Metern Tiefe liegenden Unterseeboot einzufangen. Der Fundort von U-166 rund 40 Kilometer vor der amerikanischen Küste führt vor Augen, wie nahe Nazi-Deutschland im Krieg dem amerikanischen Festland gekommen ist.

Dass über die Aktionen der deutschen Marine im Golf von Mexiko nur wenig bekannt war, hat einen nahe liegenden Grund: Die damalige US-Regierung wollte unter allen Umständen verhindern, dass an die Öffentlichkeit dringt, wie erfolgreich deutsche Unterseeboote direkt vor den Küsten der USA operierten. 

weiter ›
Share if you care.