So viele Asylanträge werden in Europa gestellt

Infografik11. Juli 2014, 05:29
353 Postings

Vergleich aller EU-Länder auf interaktiver Karte

Im Jahr 2013 wurden in den EU-Ländern 434.160 Asylanträge gestellt, das sind 860 Asylanträge pro eine Million Einwohner.

Vergleicht man diese relativen Zahlen, werden in Schweden (5.680 Anträge pro eine Million Einwohner) und Malta (5.330) die meisten Anträge gestellt. Dahinter kommen mit einigem Abstand die Schweiz (2.650) und Norwegen (2.360), als drittes EU-Land folgt dann Österreich (2.070):

Die Daten können auf der Website von Eurostat heruntergeladen werden. (Florian Gossy, derStandard.at, 11.7.2014)

Update: Auf Userwunsch haben wir den Artikel um eine Grafik zu Herkunftsländern von Menschen, die um Asyl angesucht haben, ergänzt.

  • Sorgten zuletzt in Deutschland für politische Diskussionen: Flüchtlinge,  die nach einem 600-Kilometer-Protestmarsch in Berlin  eingetroffen waren, traten in einen Hungerstreik, um gegen die deutsche Asylpolitik zu protestieren.
    foto: dpa/kay nietfeld

    Sorgten zuletzt in Deutschland für politische Diskussionen: Flüchtlinge, die nach einem 600-Kilometer-Protestmarsch in Berlin eingetroffen waren, traten in einen Hungerstreik, um gegen die deutsche Asylpolitik zu protestieren.

Share if you care.