Windows 9 soll bereits im Herbst erscheinen

9. Juli 2014, 13:21
45 Postings

Laut russischem Insider mit einem neuen Aktivierungssystem - indirektes Dementi von Microsoft

Obowohl Microsoft erst letzten Oktober Windows 8 auf Version 8.1 gebracht hat, könnte die nächste Generation des Betriebssystems bereits kurz vor der Veröffentlichung stehen. Gemäß dem russischen Leaker Wzor soll schon im Laufe dieses Herbstes Windows 9 erscheinen.

Entsprechende Informationen postete er in der ru-board.com-Community. Der Start des nächsten Windows, das unter anderem wieder ein vollständiges Startmenü beinhalten soll, solle von einer massiven Marketing-Kampagne begleitet werden. Bislang war in kursierenden Gerüchten nur die Rede davon, dass noch in diesem Jahr eine Preview-Ausgabe des Systems fertig gestellt werden könnte.

Exportierbarer Lizenzschlüssel

Spekuliert worden war auch darüber, dass Windows 9 möglicherweise kostenlos sein könnte. Dagegen spricht nun allerdings die Beschreibung des Aktivierungssystems, die Wzor liefert. Laut dieser registriert sich das System automatisch beim ersten Aufruf des Windows Stores. Den Lizenzschlüssel sollen Nutzer im eigenen "ESD-Retail"-Format auf einen USB-Stick speichern können, fasst Techradar zusammen.

Dies würde es Nutzern ermöglichen, ihn einfach auf einem anderen Gerät nutzen zu können, wobei beim Einsatz auf mehreren PCs gleichzeitig die alte Kopie binnen drei Tage "entdockt" werden muss. Hierbei ist zu beachten, dass die Informationen über ein kostenloses Windows 9 ursprünglich ebenfalls von Wzor stammen. Denkbar ist aber natürlich, dass es sowohl eine kostenpflichtige als auch eine Gratis-Ausgabe des Systems geben könnte.

Indirektes Dementi

Seitens Microsoft wird dies augenscheinlich, wenn auch indirekt, dementiert. Kommunikationschef Frank Shaw fragte per Twitter, ob eigentlich irgendwer einen "Verrückte-Gerüchte-Tag" ausgerufen hätte, vermied allerdings eine Erwähnung von Wzor. (red, derStandard.at, 09.07.2014)

  • Laut Wzor soll Windows 9 noch heuer auf den Markt kommen.
    foto: ap

    Laut Wzor soll Windows 9 noch heuer auf den Markt kommen.

Share if you care.