Filmmuseum für Kalatozov-DVD ausgezeichnet

9. Juli 2014, 12:41
posten

Filmfestival "Il Cinema Ritrovato" in Bologna prämierte Veröffentlichung der Filme "Das Salz Swanetiens" und "Nagel im Stiefel"

Wien/Bologna - Eine in der Edition Filmmuseum erschienene DVD mit zwei frühen Filmen des georgischen Regisseurs Michail Kalatozov ("Wenn die Kraniche ziehen") wurde beim filmhistorischen Festival Il Cinema Ritrovato in Bologna als beste DVD des Jahres 2013/14 ausgezeichnet. Die Veröffentlichung enthält digital restaurierte Fassungen von "Das Salz Swanetiens" (1930) und "Nagel im Stiefel" (1932) mit neuen Musikbegleitungen. Herausgegeben wurde die die im Februar erschienene DVD gemeinsam vom Filmmuseum München, dem Österreichischen Filmmuseum und den National Archives of Georgia. (red, derStandard.at, 9.7.2014)

Share if you care.