Crowdfunding-Rekord: Über 102.000 Unterstützer für "Star Trek"-Star 

2. Juli 2014, 11:32
37 Postings

Leseinitiative "Reading Rainbow" von LeVar Burton erfolgreich

Hierzulande ist LeVar Burton vor allem als Chefingenieur an Bord der Enterprise in "Star Trek: Next Generation" bekannt. In den USA kannte man den Schauspieler auch als Moderator und Produzent der 2006 eingestellten Serie "Reading Rainbow", mit der Kinder zum Lesen animiert werden sollten. Nun versucht Burton die Serie zurückzubringen. Seine Crowdfunding-Kampagne kann einen neuen Rekord verzeichnen.

Über 102.000 Unterstützer

Auf Kickstarter konnte "Reading Rainbow" bis wenige Stunden vor Ende der Kampagne über 5,1 Millionen US-Dollar einsammeln. Das liegt zwar hinter dem Rekordhalter, der Smartwatch Pebble mit über 10 Millionen Dollar. Allerdings wird Burtons Kampagne von über 102.000 Personen unterstützt. Laut Techcrunch mehr als jede andere Kickstarter-Kampagne zuvor.

App statt Serie

Statt der TV-Serie ist "Reading Rainbow" nun eine App mit Zugriff auf zahlreiche Bücher und Videos. Derzeit steht sie für iPad und Amazons Kindle Fire zur Verfügung. Mit der Kickstarter-Unterstützung soll sie auf weiteren Plattformen und an möglichst vielen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (red, derStandard.at, 2.7.2014)

  • LeVar Burtons "Reading Rainbow" hat mehr Unterstützer als jede andere Kickstarter-Kampagne.
    foto: reading rainbow

    LeVar Burtons "Reading Rainbow" hat mehr Unterstützer als jede andere Kickstarter-Kampagne.

Share if you care.