Radio-Tipps für Mittwoch, 2. Juli

1. Juli 2014, 16:51
posten

Von Tag zu Tag | Dimensionen | Die Opernwerkstatt | Salzburger Nachtstudio

14.05 MAGAZIN

Von Tag zu Tag: Der Zorn des Verfassungsrechtlers - Heinz Mayer und seine Kritik am politischen System Österreichs Als Verfassungsrechtler hat Heinz Mayer seit Jahrzehnten mit dem Regelsystem des Staates zu tun, Rainer Rosenberg spricht mit ihm über seine Wahrnehmungen und Analysen.

Bis 14.40, Ö1

19.05 WISSENSCHAFT

Dimensionen: Das unverhallte Echo - Sarajevo 100 Jahre nach dem Attentat Wie unterschiedlich auch heute noch die Erinnerungslinien an den Ersten Weltkrieg verlaufen, verdeutlicht die Person Gavrilo Princip. Weite Teile der serbischen Bevölkerung sehen in ihm den Freiheitskämpfer und Helden, die Kroaten und Bosniaken einen Attentäter bzw. Terroristen.

Bis 19.30, Ö1

19.30 GESPRÄCH

Die Opernwerkstatt: Singulär in Oper, Lied und Konzert - Kammersänger Thomas Hampson zu Gast bei Michael Blees Bariton Thomas Hampson gilt als einer der erfolgreichsten und gefragtesten Opern-, Konzert- und Liedsänger unserer Zeit. Im März hatte er an der Metropolitan Opera New York sein Debüt als Wozzeck in der Oper von Alban Berg, bei den Osterfestspielen in Salzburg ist er der Mandryka in Arabella von Richard Strauss und danach in London und Wien als Scarpia in Tosca zu erleben.

Bis 21.00, Ö1

21.00 MAGAZIN

Salzburger Nachtstudio: Vertrauen, Anker des Lebens - Anlässlich der diesjährigen Goldegger Dialoge "Vertrauen ist - wie das gelingende Leben - ein Wagnis", heißt es im Vorwort des Programms der diesjährigen Goldegger Dialoge, "es beinhaltet immer das Risiko, verletzt zu werden". Blindes Vertrauen ist daher unangebracht, doch nach vorheriger Abklärung aller Eventualität, sollten wir bereit sein, unseren Weg vertrauensvoll zu gehen. Bis 22.00, Ö1 (DER STANDARD, 02.07.2014)

Share if you care.