Bild nicht mehr verfügbar.

Kolumbien darf im Viertelfinale nun mit Brasilien ein Tänzchen wagen.

Foto: AP/Bensch

Rio de Janeiro - Kolumbien hat am Samstag zum ersten Mal in der Geschichte das Viertelfinale der Fußball-WM erreicht. Die Kolumbianer setzten sich im Achtelfinale im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro gegen Uruguay verdient 2:0 (1:0) durch. Jungstar James Rodriguez entschied die Partie mit zwei sehenswerten Treffern (28., 50.). Die "Cafeteros" treffen nun am Freitag um 22 Uhr in Fortaleza auf Gastgeber Brasilien.

Die Brasilianer hatten sich zuvor in einem ebenfalls rein-südamerikanischen Achtelfinale in Belo Horizonte gegen Chile 3:2 im Elfmeterschießen durchgesetzt. Die Achtelfinali werden am Sonntag mit Niederlande-Mexiko (18.00 Uhr) und Costa Rica-Griechenland (22.00 Uhr) fortgesetzt.

Toptorschütze 

Kolumbiens bis dato größter WM-Erfolg war das Erreichen des WM-Achtelfinales 1990 gewesen. Matchwinner J. Rodriguez markierte seine Turniertreffer Nummer vier und fünf, damit übernahm der 22-Jährige von AS Monaco die Führung in der Torschützenliste. Dahinter folgt mit je vier Toren mit Lionel Messi, Thomas Müller und Neymar ein namhaftes Trio.

Auf dem Platz fehlte Beißer Suarez, für ihn rückte der schon etwas eingerostete Diego Forlan in die Startelf. Uruguay ging defensiv ausgerichtet in die Partie und überließ den Kolumbianern die Spielgestaltung.

Aufgewacht sind im Stadion spätestens alle, als nach Kopfballvorlage von Abel Aguilar James Rodriguez den Ball mit der Brust annahm und den Ball aus der Drehung aus 24 Metern via Unterkante der Latte zum 1:0 ins Tor (28.) fetzte. "Mit Abstand das beste Tor der WM, das James gerade geschossen hat", jubelte auch Kolumbiens verletzter Stürmerstar Radamel Falcao.

Aus der Asche

Uruguay musste sich nun sputen. Mehr als ein gefährlicher Freistoß von Edinson Cavani (33.) war für den WM-Halbfinalisten 2010 aber nicht drinnen. Kurz nach der Pause drehte Kolumbien aber die kalte Dusche auf: 2:0. Und was für ein Goal! Nach Flanke von Pablo Armero von der linken Seite legte Juan Cuadrado per Kopf mit viel Übersicht auf und J. Rodriguez schob den Ball aus fünf Metern über die Linie (50.).

Uruguay, das 1950 im Maracana zum zweiten und bis dato letzten Mal Weltmeister geworden war, erhob sich noch einmal aus seiner eigenen Asche. Die sich zurückziehenden Kolumbianer bekamen Probleme, doch Tormann David Ospina bewahrte sein Team gegen Cristian Rodriguez (64., 68.), Maximiliano Pereira (79.) und Cavani (84.) vor dem Anschlusstreffer. (APA/red, 29.6.2014)

Achtelfinale:

Kolumbien - Uruguay 2:0 (1:0). Rio de Janeiro, 73.800, SR Kuipers (NED).

Tore: 1:0 (28.) J. Rodriguez, 2:0 (50.) J. Rodriguez

Kolumbien: Ospina - Zuniga, Zapata, Yepes, Armero - Cuadrado (81. Guarin), Aguilar, Sanchez, J. Rodriguez (85. Ramos) - T. Gutierrez (68. Mejia), Jackson Martinez

Uruguay: Muslera - Caceres, Gimenez, Godin, A. Pereira (53. Ramirez) - M. Pereira, Gonzalez (67. Hernandez), Arevalo, C. Rodriguez - Cavani, Forlan (53. Stuani)

Gelbe Karten: Armero bzw. Gimenez, Lugano (Ersatzspieler)