Viel Platz und ziemlich günstig: Mit dem  Connect will Ford auch an die Privatkundschaft heran

Fährt man allein, kommt man sich fast verloren vor im Ford Tourneo Connect, so hoch und breit und großzügig dimensioniert ist der Innenraum. Letzteres Gefühl ändert sich auch nicht, wenn die restlichen Familienmitglieder einsteigen. Nur das mit dem Alleinsein, das ist dann vorbei.

foto: ford

Das Auto, das es wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotor gibt, ist die Pkw gewordene Version eines Nutzfahrzeugs. Die Steuerung erfolgt ziemlich direkt und lässt bei einem langjährigen Focus-Fahrer ein Erinnerungsglöcklein klingeln.

foto: der standard/cremer

Wer das mag, ist sofort auf Du und Du mit dem Auto. Ein weiteres Plus: Man sitzt angenehm hoch, hat eine gute Übersicht und dank des großen Kofferraums jederzeit das Nötigste dabei.

Foto: ford

Obwohl - aus Erfahrung weiß jeder Autofahrer und jede Autofahrerin: Einen zu großen Kofferraum gibt es schlicht nicht. Denn egal, wie viel Liter er fasst, voll wird er immer und schneller, als man denkt. Will man einen Schrank, Mountainbikes oder ein Klavier transportieren - mit diesem Auto ist das unangestrengt möglich.

foto: der standard/cremer

Durch Umlegen der Hintersitze (ohne Ausbauen) entsteht eine großzügig bemessene, komplett ebene Ladefläche, auf der sogar eine Europalette Platz hätte.

foto: ford

Schönheitspreis wird das Auto zwar keinen gewinnen, dafür ist das Design zu eigenwillig. Gerade spritzig ist er auch nicht. Um innere Qualitäten ist es dafür beim Ford Tourneo Connect umso besser bestellt.

foto: der standard/cremer

Hervorzuheben ist nicht nur die gute Federung und Straßenlage, auch die riesige Heckklappe ist beim Ein- und Ausladen praktisch. Angenehm auch, dass Stauräume an der hinteren Wagendecke zum Ablegen von Sachen einladen, die man rasch bei der Hand haben möchte. (Günther Strobl, DER STANDARD, 27.6.2014)

Link

Ford

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

foto: der standard/cremer