Pierer verkauft Brain Force um 24 Mio. Euro an belgische Cegeka

26. Juni 2014, 13:03
posten

Operative Töchter der börsenotierten Brain Force Holding wechseln den Besitzer

Die an der Wiener Börse notierte Brain Force Holding, mehrheitlich im Besitz der Pierer Industrie AG von Stefan Pierer, verkauft ihre operativen Töchter um 24 Mio. Euro an den belgischen IT-Dienstleister Cegeka Groep. Der Kaufvertrag sei heute unterschrieben worden, teilte Brain Force am Donnerstag in einer Aussendung mit. Das Closing soll noch heuer erfolgen.

Verkauft werden die operativen Töchter in Deutschland und Italien, die den Großteil des Umsatzes erzielen, aber auch die Tochtergesellschaften in Österreich, Holland, Tschechien und der Slowakei sind betroffen. Der Verkauf muss formal noch in einer außerordentlichen Hauptversammlung abgesegnet werden.

Holding-CEO Hofer soll zur Cegeka-Gruppe wechseln 

Holding-Chef Michael Hofer - er hält laut Firmenkompass 17,5 Prozent der Anteile - werde voraussichtlich bis spätestens Ende April 2015 sein Vorstandsmandat zurücklegen und künftig eine Führungsposition in der Cegeka-Gruppe übernehmen, heißt es in der Mitteilung.

Der vereinbarte Kaufpreise von 24 Mio. Euro ist noch nicht endgültig, er kann auf Basis des EBIT zum Stichtag 30. September 2014 noch angepasst werden. (APA, 26.6. 2014)

Share if you care.