Hamburger Start-up Kreditech erhält 40 Millionen Dollar

24. Juni 2014, 14:20
posten

 Big-Data-Unternehmen will in weiteren Ländern aktiv werden

Das Hamburger Start-up Kreditech hat in einer Finanzierungsrunde von Risikokapitalgebern 40 Mio. Dollar (29,4 Mio. Euro) erhalten. Führender Investor ist Värde Partners aus Minneapolis. "Das kommt nicht oft vor, dass ein Start-up aus Deutschland eine solche Summe als Finanzierung erhält", sagte Mitgründer und Kreditech-Chef Sebastian Diemer.

Finanzierungssumme

In der Branche der Technologie-Firmen für Finanzdienstleistungen sei das die größte Finanzierungssumme überhaupt, die jemals in Deutschland zusammengekommen sei.

Mit dem frischen Kapital wolle Kreditech nun in weiteren Ländern aktiv werden, neue Produkte entwickeln und das bestehende Team mit den "besten Leuten" erweitern, sagte Diemer. Bisher ist das Big-Data-Unternehmen in Deutschland, Spanien, Russland, Polen, Peru und Brasilien unterwegs. Kreditech hat nach eigenen Angaben innerhalb von 20 Monaten unabhängig von traditionellen Kreditanstalten 1,5 Millionen Kleinkredite an Privatnutzer vergeben. (APA,24.6. 2014)

Share if you care.