Live-Performance: Das Schienbein im Porträt

26. Juni 2014, 16:39
posten

RONDO-Illustrator Dennis Eriksson zeichnet Freitag und Samstag in der Wiener Kunsthalle vor Publikum

Seine Striche sind rau, die Gesten kraftvoll, die Farben reduziert: Aufmerksame Leser des RONDO kennen die Illustrationen von Dennis Eriksson. Der Schwede illustriert seit einigen Monaten regelmäßig unsere Gartenkolumne und die Kosmetikartikel. Wenn darüber hinaus Not an Bebilderungen herrscht, greifen wir zum Telefon und rufen unseren Mann in Stockholm an. Innerhalb weniger Tage (und manchmal auch nur von einigen Stunden) schickt er uns seinen Vorschlag, wie er den Fall bildlich in den Griff kriegen würde. Unnötig zu sagen, dass er mit seinen ungewohnten Blickwinkeln in den meisten Fällen genau richtig liegt.

Illustrieren live vor Publikum

Davon kann man sich in den kommenden zwei Tagen auch im Heuer am Karlsplatz überzeugen, wo Eriksson live vor Publikum illustrieren wird. Erwarten darf man sich outdoor vor dem Lokal in der Kunsthalle eine große Leinwand und einen entspannten Dennis, der am Freitagabend von 21 bis 23 Uhr die Fußballweltmeisterschaft zum Anlass nimmt, das Publikum mit seiner Serie "Soccer A-Z" zu überraschen und zu belustigen.

Am Samstagnachmittag von 14 bis 17.30 Uhr zeichnet der Illustrator auf Anfrage Porträts, die gegen eine kleine Spende angekauft werden können. Wer sich vom Absolventen des Konstfack Collage of Arts and Crafts in Stockholm und der Rhode Island School of Design ein schmeichelhaftes Porträt erwarten sollte, der könnte aber enttäuscht werden. Dennis Eriksson verschönert nicht, er vergrößert. Und das schaut oft ziemlich toll aus. (Stephan Hilpold, Rondo, DER STANDARD, 27.6.2014)

Eriksson wird im Heuer in der Kunsthalle am Wiener Karlsplatz am Freitag, dem 27. 6., von 21 bis 23 Uhr und am 28. 6. von 14 bis 17.30 live illustrieren.

www.heuer-amkarlsplatz.com

www.agentazur.com

  • Dennis Eriksson, seit einigen Monaten RONDO-Illustrator, gastiert dieses Wochenende in Wien
    foto: dennis eriksson

    Dennis Eriksson, seit einigen Monaten RONDO-Illustrator, gastiert dieses Wochenende in Wien

Share if you care.