Löwen und Shortlistplätze: Die Erfolge der heimischen Werbebranche von 1997 bis 2014

26. Juni 2014, 13:38
posten

Jahr 2014 (185 Einreichungen)

  • Lions: 11
    • Press: Gold und zweimal Bronze für DDB Tribal Wien für den Kunden McDonald's mit den Sujets für McDonald's Breakfast und für VW (Park Assistant)
    • Media: Silber für Ogilvy & Mather Wien für Reed Meese (Model Makers Fair)
    • Design: Silber für Jung von Matt\Donau für I Dance Company (Down Syndrome Festival)
    • Outdoor: 4 x Bronze. DDB Tribal Wien zwei für VW (Park Assistant), McDonald's (McCafè) und Caritas (Give Warmth)
    • Cyber: 2 x Silber für Jung von Matt\Donau für Vienna Tourist Board (Long Distance Art)

      Bronze bei den Young Lions in der Kategorie PR für Doris Christina Steiner & Pepita Adelmann (Ketchum Publico)

  • Shortlist: 28
    • Press: DDB Tribal Wien für McDonald's (McDonald's Breakfast) und für VW (Park Assistant)
    • Media: Ogilvy & Mather Wien für Reed Meese (Model Makers Fair)
    • Design: Jung von Matt\Donau für I Dance Company (Down Syndrome Festival), Wien Nord für Villa Verdin (Activity Holiday on the Lake), Jung von Matt\Donau für Caritas (The Masks of Life)
    • Outdoor: DDB Tribal Wien für VW (Park Assistant), McDonald's (McCafè) und Caritas (Give Warmth)
    • Cyber: Jung von Matt\Donau für Vienna Tourist Board (Long Distance Art), Demner, Merlicek & Bergmann für Rote Nasen Clown Doctors
    • Promo & Activation: Ogilvy & Mather Wien für Reed Meese (The Grand Theft)
    • Direct: Demner, Merlicek & Bergmann für Rote Nasen Clown Doctors, Cheil Austria Vienna für Samsung (Power Sleep), Ogilvy & Mather Vienna für Kleine Zeitung (The Prize for not voting)
    • Innovation Lions: Cheil Austria Vienna für Samsung (Power Sleep)
    • PR: Cheil Austria Vienna für Samsung (Power Sleep)
    • Mobile: DDB Tribal Wien für Henkel, Pattex (Rubberband Ad)
    • Film: Traktor Wien für Samsung (Washing Machine)
    • Titanium & Integrated: Cheil Austria Vienna für Samsung (Power Sleep)


Jahr 2013 (131 Einreichungen)

  • Lions: 2
    • Outdoor: Silber für DDB Tribal Wien für McDonald's (Easy Morning)
    • Branded Content und & Entertainment: Silber für Ogily & Mather Wien für Reed Messe (Stratos Sprung)
  • Shortlist: 7
    • Outdoor: 3 x DDB Tribal für McDonald's mit "Pullover", "Tie" und "Shoelaces" und einmal Ogily & Mather Wien für Reed Messe Wien (Stratos Sprung)
    • Branded Content und & Entertainment: Ogily & Mather Wien für Reed Messe (Stratos Sprung)

    • Direct: Ogily & Mather Wien für Reed Messe (Stratos Sprung)
    • Promo & Activation: Ogily & Mather Wien für Reed Messe (Stratos Sprung)


Jahr 2012 (225 Einreichungen)

  • Lions: 1
    • Press: Bronze für DDB Tribal Wien für McDonald's McCafé ("Blondes Girl", "Brünettes Girl")
  • Shortlist: 9
    • Outdoor: DDB Tribal Group ("McDonald's Catapult")
    • Press: DDB mit den Arbeiten "Living Room", "Kitchen", "Hallway" für Mars/Frolic und McDonald's ("Blondes Girl", "Brünettes Girl"). Demner, Merlicek & Bergmann mit XXXLutz/mömax ("Oops" und "Argh")  
    • Direct: PKP BBDO mit "The Receipt" für Philadelphia (Kraft Foods)

Jahr 2011 (190 Einreichungen)

  • Lions: -
  • Shortlist: 5
    • Media: Wien-Nord ("This Human World"), Publicis/MediaCom (T-Mobile, "Philippe's Projekt")
    • Outdoor: Demner, Merlicek & Bergmann mit den Leica-Shop-Arbeiten "Tubes" und "New York"  
    • PR: Traktor (Samsung, Smile Index)

Jahr 2010 (194 Einreichungen)

  • Lions: 5
    • Media: Bronze für Wien-Nord mit Menschenrechte-Filmfestival
    • Cyber: Silber für Traktor und Samsung mit Nonja
    • Design: Silber für Ogilvy & Mather für Mario Hallers Sandpapier-Etiketten
    • Direct: Kampagne für das Neunerhaus von Euro RSCG wurde versilbert
    • Promo & Activation:Bronze für Ogilvy (Reed Messe/"The World's smallest Balloon")
  • Shortlist: 12
    • Media: Wien-Nord (Menschenrechte-Filmfestival)
    • Cyber: Draftfcb Partners für Wiener Frauenhäuser und Traktor für Samsung (Nonja)
    • Design: Ogilvy für Mario Haller ("The Sandpaper Label") und Rahofer mit Palfinger-Jahresbericht "Times are tough")
    • Direct: Euro RSCG mit dem Kunden Neunerhaus, Demner, Merlicek & Bergmann mit "Undeliverable Letter" für Media 1
    • Promo & Activation:Ogilvy mit einer Arbeit für die Reed Messe ("The World's smallest Balloon"), Traktor mit Samsung-Nonja
    • Radio: JvM/Donau mit "Cruise Ship" für ORF-Enterprise und RMS
    • Outdoor: JvM/Donau mit "On Board" für Easymotion
    • Press: JvM/Donau mit der Arbeit "The End" im Auftrag von Mercedes-Benz Austria

Jahr 2009 (167 Einreichungen)

  • Lions: 6
    • Design: Gold für Jung von Matt/Donau mit Verpackungen für das Weingut Oggau und Bronze für Weinetiketten für Andreas Tscheppe von Demner, Merlicek & Bergmann
    • Cyber: Gold für Draftfcb mit Stellenanzeigen auf Überweisungen.
    • Media: Silber und Bronze für Jung von Matt/Donau (Neuroth-Hörgeräte)
    • Direct: Bronze für Draftfcb (Stellenanzeigen).
  • Shortlist: 14
    • Direct: Dreimal Draftbcb-Stellenanzeigen, CMF Studios mit "Civilian Service" für PIA! peace in action, Jung von Matt/Donau mit "Mini-STANDARD" für Reed-Messe und PKP Proximity ("Kurier"-Sujet "National Election")
    • Design: Jung von Matt/Donau (Weingut Oggau) und Demner, Merlicek & Bergmann (Tscheppe)
    • Media: Zweimal Jung von Matt/Donau mit Neuroth
    • Cyber: Draftfcb-Stellenanzeigen
    • Promo: Jung von Matt/Donau mit Neuroth
    • PR: Publicis Group Austria/Saatchi & Saatchi Frankfurt mit "Rain of Flowers" für T-Mobile
    • Outdoor: Wien Nord mit "Eyes wide open" für "This Human World"

Jahr 2008 (246 Einreichungen)

  • Lions: 2
    • Bronze-Lion für gesegnetes Weichnachtsmail von Jung von Matt/Donau
    • Direct: Bronze für TBWA\Wien für die Briefmarkensammlerbörse Alsergrund
  • Shortlist: 16
    • Direct: Briefmarkenmailing der TBWA, Draftfcb Kobza mit "Papierstau" für Mondi und PKP proximity mit "Blumen" für Global 2000
    • Cyber: Jung von Matt/Donau mit "Blessed Mail"
    • Promo: PKP proximity mit der "Kurier"-Kampagne "How queer"
    • Radio: Draftfcb Kobza mit einem Spot für das Kuratorium für Verkehrssicherheit  
    • Media: MediaCom mit einer Arbeit für T-Mobile, McCann Erickson für Rechtsanwalt Dr. Alfred Kriegler, Edition Lammerhuber Baden mit "An der Wiener Staatsoper" für Samsung
    • Outdoor: Draftfcb Kobza mit zwei Arbeiten,  "Sanduhr" (Greenpeace) und "Banane" (Condomi)  
    • Design: Drei Sujets von Draft FCB Kobza für dasTanzquartier
    • Film: Ogilvy & Mather mit einem Spot für das Österreichische Rote Kreuz und Publicis mit "Hugging" für T-Mobile

Jahr 2007 (265 Einreichungen)

  • Lions: 2
    • Media: Silber-Lion für TBWA\Wien mit "Kinovorhang" für Niveli>
    • Direct: Auch Bronze für TBWA\Wien und Auftraggeber Beiersdorf
  • Shortlist: 17
    • Direct: TBWA\Wien "Cinema Curtain" für Beiersdorf/Nivea.
    • Film: Lowe GGK für die Österreichischen Lotterien (Spots "Alarm" und "Newspaper") und Anti-Rassismus-Spot "What did you expect" für das Afro-Asiatische Institut von E-Century.
    • Media: TBWA\Wien mit "Cinema Curtain" für Beiersdorf/Nivea und Agentur Wortwerk mit "Horny Serviette" für Studio Relax.
    • Press: Draftfcb Kobza mit drei Sujets für Nicorette (Pfizer) und "Coffee to go" für Naber Kaffee.
    • Outdoor: Draftfcb Kobza mit "Coffee to go" für Naber Kaffee und "Ultra Thin" für Condomi Wien, TBWA\Wien mit "Strong Dogs" für Pedigree/Masterfoods, Jung von Matt/Donau mit "Miniature Flyer" für die Reed Messe Wien.
    • Promo: Agenturprojekt42 mit "Dad's Dead" für Mediamarkt Österreich und Draftfcb Kobza für Amnesty International Österreich ("Prison Scratch Card").
    • Radio: Draftfcb Kobza für den Radiosender 88.6 (Hörfunkspot "Titanic").

Jahr 2006 (257 Einreichungen)

  • Lions: 1
    • Radio: Bronze-Lion für Ogilvy & Mather für BP-Aktion "Truckmania".
  • Shortlist: 9
    • Direct: 1 x FCB Kobza mit Unicef.  
    • Media: 2x FCB Retail mit Sushi King und Nichtraucher-Kaugummi Nicorette von Pfizer.
    • Cyber: 1 x FCBi mit "Nichts ist stärker als Beton".
    • Radio: 2x Ogilvy mit "Country Roads" und "Six Days on the Road" für BP.
    • Plakat: 1x Demner, Merlicek & Bergmann mit Mömax.
    • Film: 1x BBDO Austria mit Jeep-Spot "Garage" und 1x Demner, Merlicek & Bergmann mit Barkeeper-Spot "Kirche".

Jahr 2005 (232 Einreichungen)

  • Lions: 4
    • Media: Gold-Lion für Wien Nord Pilz mit Deckenfresken für das Liechtenstein Museum.
    • Direct: Gold und Silber für Ogilvy & Mather für "Schmetterlingskinder" im Auftrag der Debra Austria.
    • Press & Outdoor: Gold-Lion für Wien Nord Pilz (Deckenfresken, Liechtenstein Museum).
  • Shortlist: 14
    • Media: 2 x Wien Nord Pilz (Liechtenstein Museum), Publicis (Renault, Mediacom je 2x BA-CA und One, Demner, Merlicek & Bergmann (Rotes Kreuz).
    • Direct: 2 x Ogilvy & Mather ("Schmetterlingskinder").
    • Press & Outdoor: 2 x Wien Nord Pilz (Liechtenstein Museum), Demner, Merlicek & Bergmann (Azur/Quit Smoking).
    • Film: Demner, Merlicek & Bergmann (Mömax/XXXLutz).  

Jahr 2004 (226 Einreichungen)

  • Lions: -
  • Shortlist: 10
    • Media: 2x FCB Kobza (Hansaton, Pfizer), Büro X (Museumsquartier).
    • Direct: 3x Palla, Koblinger_Proximity (Rapid, Wirtschaftsblatt, Dr. Kohrs), FCB Kobza (Dr. Treu).
    • Press & Outdoor: Wien Nord Pilz (Natalia Babska/Claudia Rosa Lukas).
    • Film: BBDO (Jeep), Saatchi & Saatchi (Dive Holidays).

Jahr 2003 (233 Einreichungen)

  • Lions: 9
    • Media: Lion für Saatchi & Saatchi mit einer Kampagne für den MMS-Dienst von A1/Mobilkom Austria.  
    • Direct: Direct-Lion für Saatchi & Saatchi mit einer STANDARD-MMS-Kampagne für die Mobilkom Austria.
    • Palla, Koblinger_Proximity wurde mit zwei Silber-Lions (Händlerprogramm von Hewlett Packard, "HIV Test" für die Aids Hilfe Wien) und einem Löwen in Bronze (Laufen Sanitärkeramik) ausgezeichnet.
    • FCB Kobza erhielt einen Lion Direct in Silber und Bronze (Ärzte ohne Grenzen).
    • Bronze-Lion für Wundermann Wien (Land Rover) und Createam (Trodat).
  • Shortlist: 17
    • Media: 2x Saatchi & Saatchi (Mobilkom Austria), FCB Kobza (Wiener Volksbildungswerk).
    • Direct: Saatchi & Saatchi (Mobilkom Austria), 3x Palla, Koblinger_Proximity (Aids Hilfe Wien, HP, Laufen), 3x FCB Kobza (Ärzte ohne Grenzen, Volksbildungswerk), Wunderman (Land Rover), Createam (Trodat).
    • Press & Outdoor:Buchegger, Denoth, Feichtner (Theaterachse).
    • Film: AHA Puttner Bates (Kawasaki), TBWA (Tierschutzverein), Demner, Merlicek & Bergmann (Media Markt).
    • Cyber: Fischer Enterprises, Unternehmenswebsite.

Jahr 2002 (215 Einreichungen)

  • Lions: 3
    • Direct: Palla, Koblinger_Proximity wurde mit Silber für einen TV-Spot mit Antwortelement für die Aids Hilfe Wien ausgezeichnet.  
    • FCB Kobza wickelte für Ärzte ohne Grenzen den STANDARD in Verbandsmull und holte damit Bronze.  
    • Cyber: Medienhaus + Partner holte mit der Internetseite kunstforum-wien.at Bronze.
  • Shortlist: 9
    • Direct: 5x Palla, Koblinger_Proximity (Easybank, Uniqa, WienWeb, PK_P Versuchungsführer, Aids Hilfe), 2x FCB Kobza (Ärzte ohne Grenzen, "Non Profit Organisations, "Integrated Solutions").
    • Film: Konzett (Humanic).
    • Cyber: Medienhaus + Partner (kunstforum-wien.at)

Jahr 2001 (122 Einreichungen)

  • Lions: -
  • Shortlist: 5
    • Film: 4x Barci & Partner/ Young & Rubicam (Ö3), Demner, Merlicek & Bergmann (Wiener Städtische).  

Jahr 2000 (165 Einreichungen)

  • Lions: 1
    • Media: Goldener Lion für den "Rauschfreitest" für One (Mediacom/DMC/Herzog's).
  • Shortlist: 4
    • Media: 2x Mediacom/ DMC/Herzog's (One).
    • Cyber: Medienhaus & Partner (onduty.at) sowie Palla, Koblinger & Spreitzer (deradlerund dieameise.at).  

Jahr 1999 (115 Einreichungen)

  • Lions: -
  • Shortlist: 3
    • Media: DMC/Mediacom (One, blau eingefärbter STANDARD), Optimum Media/Team BBDO (Whiskas).
    • Press & Poster: Demner, Merlicek & Bergmann (CCA-"Pinkelanzeige").

Jahr 1998 (72 Einreichungen)

  • Lions: -
  • Shortlist: -

Jahr 1997 (64 Einreichungen)

  • Lions: -
  • Shortlist: -

Der erste Löwe für Österreich ging 1985 in der Kategorie Film an GGK Wien (Bronze für Spot für "Men"-Zigaretten). (red, derStandard.at, aktualisiert am 26.6.2014)

Share if you care.