Bruder von Gavrilo Princip versuchte Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand zu verhindern

28. Juni 2014, 17:58
22 Postings

Laut einem Interview mit den Nachfahren der Princip-Brüder war Jovo Princip über die Anschlagspläne in Sarajevo informiert

Belgrad/Sarajevo - Hätte der älteste Bruder von Gavrilo Princip, des Attentäters von Sarajevo, mit seinen Bemühungen Erfolg gehabt, dann wäre die Weltgeschichte möglicherweise anders verlaufen: Jovo Princip hatte im Juni 1914 mit Nachdruck versucht, Gavrilos Beteiligung am Mordanschlag auf Thronfolger Franz Ferdinand zu verhindern. Dies berichtete die Belgrader Tageszeitung "Politika" unter Berufung auf vier Enkel von Jovo und Nikola Princip.

Demnach hatte Jovo Princip, zu jener Zeit Besitzer eines Sägewerkes in einem Vorort von Sarajevo, am 27. Juni 1914 seinen Bruder Nikola, damals Medizinstudent in Graz, mit der Aufgabe nach Sarajevo beordert, Gavrilo zu überreden, sofort zu seinen Eltern nach Westbosnien zu fahren. Gavrilo sei der Aufforderung des ältesten Bruders jedoch nicht gefolgt, so das Blatt.

Über Attentatspläne informiert

Jovo Princip dürfte nach Annahme seiner Enkel über die Attentatspläne einigermaßen informiert gewesen sein. Gleich nach dem Attentat wurde er festgenommen und kam in ein Gefangenenlager im rumänischen Arad. Die Umstände, unter denen er später freikam, sind seinen Nachfahren nicht mehr bekannt.

Die Enkel der Brüder Jovo und Nikola Princip - Zoran Latific, Slobodan Pejanovic sowie Sasa und Branislav Princip - erzählten dem Blatt auch, dass in der Familie nur wenige Dokumente zu Gavrilo erhalten geblieben sind.

In Serbien genießt Gavrilo Princip nach wie vor den Ruf eines Helden und Freiheitskämpfers. In Bosnien gehen die Meinungen über ihn dagegen stark auseinander. (APA/red, derStandard.at, 28.06.2014)

  • Gavrilo Princips (im Bild) ältester Bruder Jovo hatte nach Angaben der Nachfahren der Gebrüder Princip erfolglos versucht, den Anschlag auf Thronfolger Franz Ferdinand zu verhindern.
    foto: ap photo/historical archives sarajevo

    Gavrilo Princips (im Bild) ältester Bruder Jovo hatte nach Angaben der Nachfahren der Gebrüder Princip erfolglos versucht, den Anschlag auf Thronfolger Franz Ferdinand zu verhindern.

Share if you care.