Buchtipp: Pimp my Fahrradanhänger 

Rezension24. Juni 2014, 18:50
65 Postings

In seinem Buch "Papa, du sollst weiterfahren" gibt ein Jungvater praktische Tipps zu Kinderanhängern für Stadt und Land 

Christoph Burgstaller, Jahrgang 1978, ist begeisterter Radfahrer und Vater zweier Kinder. Nach zigtausend abgespulten Kilometern mit den Kinds im Anhänger kam ihm die Idee, seinen über die Jahre aufgebauten Erfahrungsschatz auch mit anderen zu teilen - und er schrieb ein Buch: "Papa, du sollst weiterfahren" ist vor kurzem entschieden und übers Internet direkt beim Verlag erhältlich.

Familie und Sport

"Oftmals bleibt nach der Geburt des ersten und dann noch zweiten Kindes nur mehr sehr wenig Zeit für die Ausübung elterlichen Sports. Der Radanhänger bietet eine einmalige Möglichkeit, schon mit den Allerkleinsten Familienaktivitäten und sportliches Radfahren zu verbinden", schreibt Burgstaller - einer, der es wissen muss. Auch viele seiner Freunde seien mittlerweile auf den Anhänger gekommen und hätten ihre Erfahrungen ins Buch einfließen lassen.

Weil die technischen Innovationen in den letzten Jahren explodiert sind, ist es zunehmend schwer, den Überblick zu behalten. Burgstallers Buch erklärt, worauf es wirklich ankommt und worauf man getrost verzichten kann - egal, ob es um die Wahl des Anhängers, erste Ausfahrten oder später notwendiges Zubehör geht. Auch Themen wie Lagerung, Abstellplätze und Wartung werden besprochen.

Sport mit Familie

Angereichert ist das Ganze mit vielen persönlichen Erfahrungen, die Burgstaller über die Jahre gesammelt hat - vor allem in Wien. Aber nicht nur der Stadtverkehr, auch sportlicheres Fahren über Stock und Stein wird ausführlich behandelt. Neben dem Fahrspaß für Groß und Klein steht dabei immer die Sicherheit im Vordergrund. Mittels verständlicher Erklärungen und vieler Fotos zeigt der Autor, wie man die Kinder gleichzeitig sicher und bequem transportiert. Das neue Standardwerk für Fahrradanhänger-Anhänger - und alle, die es noch werden wollen. (fbay, derStandard.at, 24.6.2014) 

Das Buch

Christoph Burgstaller: Papa, du sollst weiterfahren! Kinder-Fahrrad-Anhänger in der Praxis. Verlag Brüder Hollinek 2014, 176 Seiten, 16 Euro.

Mehr Info

Papa, du sollst weiterfahren (Facebook)

  • Artikelbild
    foto: verlag brüder hollinek
Share if you care.