Lügen macht die Welt schön

22. Juni 2014, 17:30
7 Postings

Lügen, so viel hat diese erhellende kleine Doku damit bewiesen, macht die Welt also auch irgendwie schöner.

Alle wollen immer etwas werden: Kleine Kinder wollen groß und momentan wollen alle Weltmeister werden. Was man sonst noch so werden kann und wie man das anstellt, das will die ZDFneo-Reihe "Wie werd' ich ...?" vermitteln.

Moderiert wird sie von dem wirklich lustigen Comedian Lutz van der Horst, den man aus der Satire-Nachrichtensendung "Heute Show" kennt, und Gedächtnissportlerin Christiane Stenger. Die Themen reichen von "Wie werd' ich ... geheiratet?" bis zu "Wie werd' ich ... ein guter Lügner?", das Sonntagvormittag behandelt wurde.

Da konnte man dem herrlich verkrampften Lutz van der Horst dabei zusehen, wie er beim Friseur sehr vergeblich andere Kunden zu belügen versuchte ("Lassen Sie mich vor? Mein Hund kann nicht so lange alleine bleiben.") und wenig später kaum erfolgreicher vor einem Einkaufscenter Menschen billige Creme als Anti-Aging-Wunder verkaufen wollte ("Ich nehm' die Creme seit Jahren, was glauben Sie, wie alt ich bin?" - "43." - "Ich bin 38!").

Van der Horst und Stenger ließen sich im Lügen coachen, unterzogen sich einem Lügendetektortest oder besuchten einen Mann, der dank Adoption mal eben vom Fitnessclubbesitzer zum Prinzen aufgestiegen war.

Schließlich folgte ein kleiner Test zum Thema Sich-selbst-Belügen: Wie attraktiv sie sich selbst auf einer Skala von eins bis zehn beurteilen würden, fragte man zwei Männer im Einkaufszentrum, "neun" war die selbstbewusste Antwort. Zwei Frauen, die dieselben Herren beurteilen sollten, sahen das anders: "Nee", sprach die eine, "fünf höchstens" die andere. Lügen, so viel hat diese erhellende kleine Doku damit bewiesen, macht die Welt also auch irgendwie schöner. (Andrea Heinz, DER STANDARD, 23.6.2014)

  • Wie wird man wohl ein guter Lügner, fragen sich Lutz van der Horst und Christiane Stenger auf ZDFneo.
    foto: zdf

    Wie wird man wohl ein guter Lügner, fragen sich Lutz van der Horst und Christiane Stenger auf ZDFneo.

Share if you care.