Hypo kein Thema mit Schäuble

19. Juni 2014, 21:41
10 Postings

Spindelegger: Haben nicht über Hypo geredet

Luxemburg - Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble möchte mit seinem österreichischen Ressortkollegen Michael Spindelegger (ÖVP) über den geplanten Schuldenschnitt bei der Hypo Alpe Adria reden. Auf die Frage, ob es ein Gespräch geben wird, antwortete Schäuble am Donnerstagnachmittag vor der Sitzung der Eurogruppe in Luxemburg knapp und bündig: "Davon gehe ich aus."

Beim ersten Aufeinandertreffen sollen die Finanzminister der Nachbarländer "über alles Mögliche geredet haben, aber nicht über die Hypo", sagte Spindelegger vor Beginn der Sitzung der EU-Finanzminister am Freitag. Von dem von der Regierung beschlossenen Gesetz, das eine Beteiligung nachrangiger Gläubiger vorsieht, sind auch deutsche Unternehmen betroffen. Spindelegger hatte zuvor ebenfalls in Luxemburg erklärt, er sehe keinen Erklärungsbedarf gegenüber anderen EU-Finanzministern. "Meine Ministerkollegen werden das sehr gut verstehen", hatte Spindelegger gemeint. (APA, 19.6.2014)

Share if you care.