Zeichnen am iPad: Adobe veröffentlicht Stifte und Apps

19. Juni 2014, 14:27
39 Postings

Für 200 Dollar kann der äußerst präzise „Ink“-Stift erworben werden, begleitet von zwei neuen Apps

Software-Hersteller Adobe hat diese Woche nicht nur ein größeres Update für seine Creative Cloud-Programme ausgerollt, zusätzlich veröffentlichte der kalifornische Konzern zwei neue iOS-Apps samt passendem Zubehör, die Künstlern beim Zeichnen am iPad weiterhelfen sollen.

Stift und Lineal

Bei den Apps namens Sketch und Line handelt es sich um zwei Programme, die mittels dazugehörigem "Ink“-Stift bedient werden können. Die Apps ermöglichen es beispielsweise, ein Foto zu importieren und dieses dann nachzuzeichnen. Anschließend kann das Bild gelöscht werden, während die Zeichnung bleibt – ein guter Trick, um Zeichenkünste vorzutäuschen.

Präzision gefragt

Aber natürlich sind die Programme nicht als reine Spielerei gedacht – dafür wären 200 Dollar Verkaufspreis für Stift und Apps wohl auch viel zu teuer. Vielmehr ist es Adobe gelungen, mit dem "Ink“ einen laut Yahoo Tech "sehr präzisen“ Zeichenstift herzustellen, der beispielsweise auch die Druckstärke akkurat bemisst. Dazu kommt ein Gadget namens "Slide“, das als Lineal dient und auch andere Formen wie Kreise oder Ellipsen erzeugen kann.

Nicht ganz ausgereift

Insgesamt zeigen sich erste Tester aber unzufrieden mit dem Gebotenen: Yahoo nennt es "mutig“, die Apps mit der Version 1.0 zu bezeichnen, da diese "sehr viele Bugs aufweisen“. Außerdem fehlen essenzielle Features, etwa lässt sich kein Text einfügen; auch die Konturen von Fotos werden nicht automatisch erkannt.

Erster Schritt

Als erster Schritt in die richtige Richtung seien die Apps aber dennoch zu begreifen: "Adobe weiß, was Kreative wollen“, so Yahoo, das vermutet, dass Feinadjustierungen sehr bald folgen werden. (fsc, derStandard.at, 19.6.2014)

  • Rechts der "Ink"-Stift samt passendem "Slide"-Lineal (links)
    foto: screenshot/adobe

    Rechts der "Ink"-Stift samt passendem "Slide"-Lineal (links)

Share if you care.