Länder, Städte oder Regionen, Reisetipps und Reiseideen als Inspiration für Ihre Reisepläne

Reisetipp, 05.09.2014 - Wein mitlesen im Burgenland

Im Südburgenland suchen Winzer derzeit wieder Freiwillige, die bei der Weinlese helfen. Konkret geht es um die Ernte der weißen Trauben – Welschriesling, Grüner Veltliner, Weißburgunder –, die um Rechnitz und Moschendorf angebaut werden. Bei Deutsch-Schützen und Eisenberg werden vor allem Blaufränkisch-Trauben kultiviert. Südburgenland Tourismus listet derzeit sechs Betriebe, die nach Erntehelfern Ausschau halten und teilweise auch vermieten.

Info: Weinlese im Südburgenland

Foto: Südburgenland Tourismus / Lexi

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 04.09.2014 - Ins "Friends"-Café nach New York

Fiktion wird Realität: Am 22. September 1994 wurde die erste Folge der enorm erfolgreichen Serie "Friends" in den USA ausgestrahlt. Nun eröffnet zum 20. Jubiläum der Serie das bis dato fiktive Lieblingscafé der Freunde, das "Central Perk", als Pop-Up in New York. Einen Monat lang, vom 17. September bis zum 18. Oktober, wird es im New Yorker Stadtteil SoHo (in der Lafayette Street 199) Kaffee servieren. Für die Aktion haben sich das Filmstudio Warner Bros. und ein Kaffeehersteller zusammengetan.

Info: Café Central Perk

Reisetipp, 03.09.2014 - Testfahren in Südtirol

1.000 Kilometer Tourennetz und 35.000 Höhenmeter: Das sind die relevanten Kennzahlen für Mountainbiker in der Region Gröden und Seiser Alm in Südtirol. Insgesamt 33 Routen führen hier durch die Dolomiten. Wer zufällig zwischen dem 25. und 28. September dort ist, sollte unbedingt einen Abstecher nach Brixen machen. Beim bereits vierten "Mountainbike-Testival" kann dort jeder das neueste Material, das gerade erst bei der Eurobike vorgestellt wurde, testen. Neu in diesem Jahr: Viele E-Trekkingräder und E-Mountainbikes.

Info: Mountainbike Testival

Foto: Seiser Alm Marketing / Laurin Moser

Reisetipp, 02.09.2014 - "Wiener Partnerstadt" Melbourne

Seit Jahren gibt es ein inoffizielles Match zwischen dem britischen Magazin The Economist und dem internationalen Berater Mercer: Das Blatt kürt tendenziell eher Melbourne zur lebenswertesten Stadt der Welt, während der Consulter öfter Wien vorne sieht. Bloß: Was hat ein Bürger der einen lebenswertesten Stadt davon, wenn er zum anderen Sieger fährt? Ähnlich wie im Fall von Wien haben auch Urlauber in Melbourne Greifbares von dieser Lebensqualität: Naherholungsgebiete wie das Weinanbaugebiet Yarra Valley etwa (Foto) oder Ausflugsziele wie Phillip Island mit einer reichhaltigen Fauna und die Badestrände der Mornington Peninsula. Die sind demnach quasi das Gänsehäufel Melbournes.

Info: Visit Melbourne

Foto: Tourism Victoria / John Gollings

Reisetipp, 01.09.2014 - Verträumtes Fischerdörfchen

Manche bezeichnen ihn wieder als "verträumtes Fischerdörfchen", andere als neuen Geheimtipp an der oberen Adria - die Rede ist vom Badeort Lignano. Das Verrückte daran: Beides ist heuer beinahe wahr geworden, weil eine langanhaltende Schlechtwetterperiode und die darauf folgende Häme im deutschsprachigen Boulevard massiv Gäste ab- oder erst gar nicht anreisen ließ. Wer also eine der beliebtesten Badewannen der Österreicher endlich einmal mit einer vernünftigen Strandplatz-pro-Kopf-Quote kennenlernen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Wer schon dort ist? Stand-Up-Paddler und Sparmeister. Erstere, weil es völlig wurscht ist, ob man bei blauem oder grauen Himmel ins seichte Wasser fällt. Und Letztere, weil die Beherbergungsbetriebe bei einem Minimalaufenthalt von drei Nächten ein Halbpreis-Rabatt auf Regentage gewähren.

Info: Lignago Holiday

Foto: www.mondosuperiore.it

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 29.08.2014 - Astronomiefestival auf Teneriffa

Starphysiker und Kosmologe Stephen Hawking und andere Wissenschafter wie der Physik-Nobelpreisträger Robert Wilson, der für die Entdeckung der kosmischen Hintergrundstrahlung ausgezeichnet wurde, sind zu Gast beim diesjährigen Internationalen Starmus-Festival, das vom 22. bis zum 27. September auf Teneriffa stattfindet. Angeboten wird ein musikalisches Rahmenprogramme ebenso wie Exkursionen zum Gran Telescopio Canarias (GTC), der Sternwarte auf dem Roque de los Muchachos auf der Insel La Palma.

Info: Starmus Festival

Reisetipp, 28.08.2014 - Pixel Ahoi an der Donau

Der Verein Pixel Hotel lässt bisher ungenutzte und ungewöhnliche Räume zu Hotelzimmern werden. In Engelhartszell begrüßt nun das Pixel Ahoi seine Gäste in einem direkt an der Donau gelegenen Container, der 1994 Teil der Landesausstellung in Oberösterreich war und vom Architekten Friedrich Goffitzer entworfen wurde. Die Grundstruktur des Hotels mit Schlafkoje und Bullaugen erinnert an den Innenausbau von Schiffen.

Info: Donau Pixel

Foto: Wörnhörer/Müller

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 27.08.2014 - Ein Strand voller Skulpturen

Von 12. bis 21. September wird der südliche Küstenabschnitt der Gold Coast im australischen Queensland (Currumbin Beach) im Rahmen des Swell Sculpture Festivals zu einer riesigen Outdoor-Kunstausstellung.

Info: Swell Sculpture Festival

Reisetipp, 26.08.2014 - Aufgeboscht ins Tal

Vom 14.09. bis zum 21.09. ist in Söll Almabtriebswoche. Frühmorgens am Almabtriebstag werden die Kühe festlich "aufgeboscht" - als Symbol und Dank für einen unfallfreien Sommer auf der Alm. Die Senner treiben die Tiere vorbei am Alpengasthof Hochsöll und der Stöcklalm ins Tal. Die Bundesmusikkapelle spielt auf, wenn das Almvieh ab 12 Uhr im Ort eintrifft und in die heimatlichen Ställe zurückkehrt. An den Marktständen gibt es Krapfen, frische Milch, Almkäse, Bauernspeck und Brot dazu.

Info: TVB Wilder Kaiser

Foto: TVB Wilder Kaiser

Reisetipp, 25.08.2014 - Sternenbad im Okavango-Delta

Das Baines' Camp liegt mitten im tierreichen Okavango-Delta im Norden Botswanas. Neben Wildtierbeobachtungen bietet das Luxusresort (es gibt nur fünf Suiten) dank mobilem Himmelbett die Möglichkeit die Nacht auf der Terrasse zu verbringen oder einfach mal ein Schaumbad unter freiem Himmel zu nehmen. Ab 555 Euro ist man im September dabei.

Info: Sanctuary Retreats

Foto: Sanctuary Retreats

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 22.08.2014 - Stilecht Bier trinken in Bukarest

Seit 1879 kann man im Caru' cu Bere in Bukarest seinen Durst und Hunger stillen. Über zwei Stockwerke erstreckt sich die mit Holzschnitzereien und Fresken ausgekleidete Bierschwemme. Die Gäste sitzen zwischen vergoldeten und marmorierten Säulen auf schwerem Holzsesseln, bunt leuchtende Glasfenster im Blick. Die Touristen stehen Schlange - Reservieren lohnt.

Info: Caru' cu bere

Reisetipp, 21.08.2014 - Auf der "Line" übers Wasser

Profi-Slackliner Chrstian Waldner - der, der voriges Jahr "über" den Stephansdom balanciert ist - veranstaltet kommendes Wochenende (22. bis 24.8.) am Berglsteinersee in Kramsach das erste "Waterline Festival" Österreichs. Dort wird drei Tage lang gemeinsam auf zwölf bis zu 130 Meter langen Waterlines (Slacklines, die übers Wasser gespannt sind) balanciert. Außerdem gibt's am Samstag einen "Chillaz Waterline Contest", wo Slackliner in einer Art Staffellauf in den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Waterlinen gegeneinander antreten werden.

Info: slackliner.at

Foto: Elias Holzknecht

Reisetipp, 20.08.2014 - In London sind die Gorillas los

Am 20. September wird London von Hunderten Menschen in Gorilla-Kostümen überrannt. Die Verkleidung für das Acht-Kilometer-Rennen ist in der Teilnahmegebühr von 50 Pfund (rund 60 Euro) inbegriffen. Auch das Sightseeing kommt nicht zu kurz: Die Strecke führt durch die City an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei, etwa dem Tower of London oder der St. Paul's Cathedral. Im Ziel gibt's Bananensaft.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Gorilla Organization zugute, die sich für den Erhalt der Lebensräume der seltenen Menschenaffen in Afrika einsetzt.

Info: Great Gorilla Run

Foto: EPA/ANDY RAIN

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 19.08.2014 - Hausbesuch bei Johnny Cash

Wer schon immer ein Haus besuchen wollte, in dem eine Musiklegende ihre Kindheit verbrachte, hat jetzt in Dyess, Arkansas, die Gelegenheit dazu. Am Samstag wurde das Haus, in dem Johnny Cash aufwuchs, für Besucher geöffnet. Das schlichte Holzhaus eine Autostunde nördlich von Memphis hatte Cashs Familie bezogen, als der kleine Johnny, der damals nur J.R. hieß, drei Jahre alt war. Die Familie war arm und der spätere Star musste schon mit fünf Jahren beim Baumwollpflücken helfen.

Ganz im Stile der dreißiger Jahre und der Weltwirtschaftskrise ist das Haus auch eingerichtet. Immerhin hatte Mutter Carrie ein Klavier, das heute eines der wichtigsten Exponate des kleinen Museums ist. Von Vater Ray stammt eine Rasierschüssel und auch der Boden im Kinderzimmer ist dem Museum zufolge echt, inklusive der Brandspuren vom Holzofen. Die meisten Artefakte sind aber Spenden von Leuten aus der Umgebung.

Cash starb 2003 mit 71 Jahren.

Info: Historic Dyess Colony

Foto: AP Photo/Danny Johnston

Reisetipp, 18.08.2014 - 24 Stunden wandern am Donausteig

Gewandert wird rund um die Schlögener Donauschlinge. Start ist am 18. Oktober um 7 Uhr im Hotel Donauschlinge. 63,5 Kilometer geht's von der Schlinge, über den Mühlviertler Dom zum Burgstallblick, der höchsten Erhebung des gesamten Donaulaufes, und entlang des naturgeschützten Pesenbachtals über Aschach wieder zurück zum Hotel. Teilnahmegebühr: 179 Euro inkl. Nächtigung, ohne Nächtigung 84 Euro. Maximale Teilnehmerzahl: 120 Personen. Anmeldung bis 4. Oktober unter: www.donausteig.com

Info und Anmeldung: 24-Stunden-Wanderung-Donausteig

Foto: Alois Pumberger

Reisetipp, 14.08.2014 - Schwimmen mit Buckelwalen

Jedes Jahr zwischen Mitte Juni und November ziehen bis zu 17 Meter lange und an die 45 Tonnen schwere Buckelwale vom südlichen Polarmeer 6.000 Kilometer gen Norden in die subtropischen Gewässer vor die Küste von Queensland (Australien), um sich zu paaren. Wer den riesigen Säugern möglichst nahe kommen möchte, kann in diesem Zeitraum eine "Whale Swimming"-Tour buchen. Maximal 20 Personen sind an so einer Tour beteiligt, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfindet, um die Wale nicht zu irritieren.

Info: Sunreef Mooloolaba

Foto: Wikimedia

Reisetipp, 13.08.2014 - Expedition durch die Nordwest-Passage

Für alle, die schon ihren Urlaub für 2016 planen (und darauf hinsparen) möchten: Ab dem 16. August 2016 begibt sich die "Crystal Serenity" (Reederei Crystal Cruises) von Anchorage/Seward (Alaska) auf eine 33-tägige Expeditionsfahrt über die legendäre Nordwest-Passage nach New York. Die Fahrt geht vorbei an Gletschern, Fjorden und unberührten Naturlandschaften der Arktis. Gebucht werden kann ab dem 2. September 2014. Die All-inclusive "Book Now"-Tarife starten bei 17.173 Euro pro Person.

Info und Buchung: Aviation & Tourism International

Foto: Crystal Cruises

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 12.08.2014 - Sternschnuppen schauen

Wie jedes Jahr Mitte August zieht der Sternschnuppenstrom der Perseiden an der Erde vorbei. Aus diesem Grund lädt die VHS Wien alle Interessierten zur Einstimmung auf die Beobachtung heute (12.08.), um 19 Uhr in das Planetarium Wien (Oswald Thomas-Platz 1, 1020 Wien) ein. Nach der kostenlosen Show geht es zur Wiese vor dem Planetarium, um gemeinsam den Meteorschauer zu beobachten. Astronomen stehen für Fragen zur Verfügung. Bitte Decken mitnehmen.

Besonders gut zu sehen sind die Perseiden zwischen dem 11. und 13. August. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen 22 und 4 Uhr.

Info: Planetarium Wien

Reisetipp, 11.08.2014 - Gourmets auf die Bäume!

Die mallorquinische Luxusherberge Gran Hotel Son Net hat die vergangenen drei Jahre dafür genutzt, das Anwesen aus dem 17. Jahrhundert wieder in eine Landwirtschaft zu verwandeln: Ein Weinberg wurde angelegt, man pflanzte Olivenbäume und legte sich einen kleinen Tierbestand zu. Im Rahmen dieser Arbeiten entstand auch ein Baumhaus, das in seiner Form einzigartig ist auf der Insel. Zum Übernachten wird hier niemand in die Baumkronen geschickt - das Bauwerk dient vorwiegend als luftiger Speisesaal. Zur Vogelperspektive auf die Serra de Tramuntana Gebirgskette und das Dorf Puigpunyent werden am Abend siebengängige Menüs serviert, tagsüber lässt man hier oben die Kinder spielen - natürlich mit Babysitter.

Info: Gran Hotel Son Net

Foto: DOMUSimages / Alexander Rudolph

Reisetipp, 08.08.2014 - Hamburger Schiffe auf dem Radar

Nicht jedes Schiff im Hamburger Hafen hat einen derart eingängigen Namen wie dieser Schlepper. Dementsprechend oft hört man dort die Frage "Wie heißt denn dieser Pott?" Die Antwort darauf kommt jetzt auch von einer App. Das sogenannte Schiffsradar als Teil der offiziellen Hamburger Tourismus-App für Smartphones kann derzeit rund 11.500 Schiffe benennen und dazu den Heimathafen und einige technische Daten ausspucken. Die Anwendung verfolgt die aktuelle Lage der Schiffe in Echtzeit und ist ein wirklich auskunftsfreudiger Begleiter beim Hafenspaziergang.

Info: Hamburger Schiffsradar

Reisetipp, 07.08.2014 - Taucherfahrung im künstlichen Riff

In Marathon auf den mittleren Florida Keys hat Anfang Juli ein bemerkenswertes Aquarium eröffnet: Die insgesamt 750.000 Liter Salzwasser bieten reichlich Platz, um ein ganzes Korallenriff samt tropischen Fischen, Rochen und Haien zu beherbergen. Die Betreiber des Florida Keys Aquarium Encounters wollen damit auf die komplexen Zusammenhänge in diesem Lebensraum und dessen Schutzbedürftigkeit hinweisen. Im Rahmen der 90-minütigen Führung bekommen Besucher die Möglichkeit, in einem der Becken zu tauchen. Dank einer Technologie, bei der man über einen langen Schlauch mit Atemluft versorgt wird, können auch Menschen ohne Taucherfahrung das Unterwassererlebnis genießen.

Info: Florida Keys Aquarium Encounters

Foto: Florida Keys News Bureau / Bob Care

Reisetipp, 06.08.2014 - Modellflug-WM in Turnau

Im steirischen Turnau am Fuß des Hochschwab gastieren von 23. bis 30. August rund 100 Flugakrobaten aus 20 Nationen. Das Besondere an dieser Airshow: Die Kunststücke werden mit Modellfliegern geflogen. Spektakulär sind die einzelnen Bewerbe trotzdem, die rund 1.500 Gramm leichten Modellflugzeuge erreichen Geschwindigkeiten bis zu 350 Kilometer pro Stunde. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, freiwillige Spenden kommen der Stiftung Wings for Life zugute.

Info: Programm Modellflug-WM

Foto: showfly.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 05.08.2014 - Almabtrieb auf Isländisch

"Rettir" nennen die isländischen Bauern den Gewaltmarsch mit ihren Schafen und Pferden vom Hochland ins Tal. Die Tradition entspricht in etwa unserem Almabtrieb, beginnt in Island Anfang September und endet allerspätestens in den ersten Oktober-Tagen. Bis zu 30 Kilometer lange Schafskonvois entstehen dabei, was naturgemäß Schaulustige anzieht.

Info: Schafabtrieb in Island

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 04.08.2014 - "O'zapft is!"

Die Aufbauarbeiten sind schon in vollem Gange, am 20. September (bis 5. Oktober) ist es dann wieder soweit, das Münchner Oktoberfest startet. Mehr muss man dazu gar nicht sagen, außer, dass die Maß zwischen 9,70 und 10,10 Euro kosten wird.

Info: Oktoberfest München

Foto: REUTERS/Michael Dalder

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 01.08.2014 - Zum Mondfest nach Hongkong

Wenn der Mond im Herbst besonders rund ist und besonders hell leuchtet, feiern die Chinesen seit Jahrhunderten das Mondfest (oder Mitherbstfest) - eine Tradition, die in Hongkong weiterhin gepflegt wird. Das Fest fällt immer auf den 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Mondkalenders. Heuer ist es am 8. September wieder soweit.

Was sich dort so tut findet man hier: Discover Hongkong

Foto: APA/dpa/Julian Stratenschulte

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 31.07.2014 - Auf Stelzen zur Abtei Mont-Saint-Michel

Zum weltbekannten Klosterfelsen Mont-Saint-Michel in der Normandie gelangen Besucher künftig über eine Stelzen-Brücke des österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger. Das am Dienstag, 22. Juli 2014, für Fußgänger freigegebene Bauwerk zu dem Unesco-Weltkulturerbe lässt im Gegensatz zur bisherigen Dammstraße Ebbe und Flut freie Bahn.

Info: Le Mont-Saint-Michel

Foto: APA/MATHIAS NEVELING

Reisetipp, 30.07.2014 - Nachmieter werden im Weltmeister-Quartier

Aufgeräumt und geputzt stehen die Villen, die Deutschlands Nationalmannschaft während der Fußball-WM in Brasilien bewohnte, nun jedermann zur Verfügung. Das Resort Campo Bahia liegt im ruhigen Küstenort Santo André direkt an einem der schönsten Strände des Bundesstaats Bahia. Um sich die mit 229 m2 kleinste der insgesamt 14 zweistöckigen Villen zu leisten, sollte man allerdings auch wie ein Weltmeister verdienen: Preis je nach Saison ab 600 Euro pro Nacht und Villa.

Info: Campo Bahia

Foto: Philipp Rathmer für Gala

Reisetipp, 29.07.2014 - Für ein Butterbrot auf die Alm

"Wie mache ich mir ein Butterbrot?" Kühlschrank auf, Butter rausnehmen, Brot schneiden, Butter aufs Brot schmieren ... Das ist natürlich keine Herausforderung. Anders schaut die Sache aus, wenn man sein Brot selber backen muss. Wer das einmal versuchen möchte: Von 8. bis 28. August finden jeweils Dienstag und Donnerstag auf der Kalchendlalm im Raurisertal Brotbackkurse statt.

Nähere Infos: Kalchkendlalm, Tourismusverband Raurisertal

Foto: TOPPRESS Austria

Reisetipp, 28.07.2014 - Südsee per Postschiff

Das Postschiff Aranui III versorgt auf seinen Fahrten die Bewohner der Inselwelt Französisch-Polynesiens. Seit vielen Jahren nimmt der Frachter dabei auch zahlende Passagier mit. Tischler Reisen, ein deutscher Experte für ungewöhnliche "Ausflüge", bietet nun das nächste Mal zwischen 27.01. und 24.02.2015 ein interessante neue Kombi-Route an: eine 30-tägige Tour, die zuerst mit dem Flieger nach Hongkong über Neuseeland bis in die Südsee führt, wo als Highlight die 14-tägige Kreuzfahrt auf dem Postschiff Aranui ansteht. Über Los Angeles geht es zurück zu einem deutschen Flughafen; pro Person ab 11.840 Euro.

Detaillierte Reiseinfo: Per Postschiff durch die Südsee

Foto: Remi Jouan [CC BY-SA 3.0]

Reisetipp, 25.07.2014 - Lange Nacht des Klostergartens

Bei der Langen Nacht des Klostergartens am 10. August wird (unter anderem) im Historischen Hofgarten des Stiftes Seitenstetten der Vollmond begrüßt – mit Saxophon und Streicherensemble, mit Harfen- und Klarinettenmusik. Um die Wartezeit zu verkürzen, laden die örtlichen Gastronomen zu Rosensekt und Picknick im Garten ein. Zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht wird der Garten mit Kerzen und Feuerschalen, Fackeln und Windlichtern beleuchtet sein, am Lagerfeuer werden die Trommeln erklingen. Im Stiftsmeierhof Seitenstetten kann der Abend ab 18 Uhr bei einem Mondmenü begonnen werden. Besucher können diesen Abend mit einer Übernachtung im Kloster Seitenstetten abrunden.

Info: Klösterreich

Foto: Stift Seitenstetten - www.stift-seitenstetten.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 24.07.2014 - Futtern beim "Miami Spice Month"

Wer sich günstig, aber auf hohem Niveau durch Miami futtern möchte, sollte zwischen 1. August und 30. September vor Ort sein. Denn während des "Miami Spice Month" kann man in rund 150 ganz unterschiedlichen Restaurants jeweils dreigängige Menüs verkosten und dabei sparen. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website finden Interessierte eine Liste der teilnehmenden Lokale. Das Lunch-Menü kostet pauschal 23 Dollar (etwa 17 Euro), beim Dinner fallen 39 Dollar (circa 30 Euro) an.

Info: Miami Spice

Foto: REUTERS/Ben Fink/Handout

Reisetipp, 23.07.2014 - Unterwegs auf dem neuen Donau-Panoramaweg

Mit der Eröffnung des neuen 220 Kilometer langen Donau-Panoramaweges Ende Juli bieten sich Wanderern die Möglichkeit, die Strecke zwischen Neustadt an der Donau und Passau mit ihren abwechslungsreichen Landschaften, den Donau-Auen und Städte wie die Unesco-Welterbestadt Regensburg kennenzulernen.

Info: Donau Panoramaweg

Foto: Tourismusverband Ostbayern e.V.

Reisetipp, 22.07.2014 - Ausflug ins Barock

Im Bäckenhof, einem Gebäudeteil des Meierhofes, gibt's im Sommer ein eigenes barockes Reich für Kinder: Die neue Kinder- und Familienwelt ist das Herzstück der Kulturvermittlung von Schloss Hof im Marchfeld. Im barocken Kindertheater, der historischen Schulstube, der Backstube oder weiteren Atelier- und Workshopräumen werden hier bei diversen Veranstaltungen, vor allem aber beim "großen Ferienspaß im August", abwechslungsreiche Aktivprogramme für junge Besucher angeboten. Jeden Sonntag um 13 Uhr macht auch die Kinderführung "Feiern wie die Kaiserkinder" hier Station.

Durch die interaktiv gestaltete Ausstellung im Bäckenhof können die jungen Besucher anhand zahlreicher Hands On-Stationen das Alltagsleben der Hofbediensteten im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen".

Info: Schloss Hof

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 21.07.2014 - Neue Themenwege in den Dolomiten

Das Naturjuwel des Latemar-Gebirgsstocks bildet den Rahmen für das Latemarium in Obereggen (Südtirol). Das Bergmassiv wurde aus geologischer, botanischer und landschaftlicher Sicht von der Unesco zu den schönsten und wertvollsten Landschaften der Welt gekürt. Die neuen Themenwege führen über uralte Bergwälder und saftig grüne Wiesen zu bewirtschafteten Almhütten: Wissenswertes über Flora und Fauna findet man auf dem "latemar.panorama", während Familien auf den kinderwagenfreundlichen "latemar.natura" ihr Wissen über die Dolomiten erweitern können. Sportlicher geht's auf dem "latemar.2671m" zu, der zur Latemarhütte auf dem felsigen Gipfelkamm in 2.671 Metern Höhe führt. Der "latemar.tempo" wiederum führt über Almwiesen durch uralte Bergwälder und lässt sich gemütlich erwandern.

Info: Latemarium

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 18.07.2014 - Van Nelle Fabriek in Rotterdam

Seit Kurzem hat die ehemalige Kaffee- , Tee- und Tabakfabrik, die zwischen 1925 und 1931 erbaut wurde, den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes. Das Ensemble von miteinander verbundenen Gebäuden zählt zu den Highlights der Industriearchitektur des 20. Jahrhunderts und beeindruckte schon Zeitgenossen, wie Le Corbusier, der 1930 vom "schönsten Anblick der modernen Zeit" sprach, als er die Fabrik besichtigte. Sorgfältig restauriert beherbergt sie heute 80 Unternehmen der Kreativbranche.

Info: Van Nelle Fabriek

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 17.07.2014 - Wandern rund um den Hardangerfjord (Norwegen)

Für fitte Wanderer, die es im Sommer in kühlere Gefilde zieht, bietet sich eine mehrtägige Hikingtour rund um den Hardangerfjord an, von Trolltunga aus, mit einem Abstecher zum Buer-Gletscher (Steigeisen!).

Info: GD Adventures, Buer-Gletscher

Reisetipp, 16.07.2014 - In der Kombüse mit Sarah Wiener

Auf zwei Familienreisen im östlichen Mittelmeer können im kommenden Herbst Kinder in der bordeigenen Kochschule der Europa 2 den Kochlöffel schwingen. Geleitet wird der Kochkurs von Sarah Wiener, die den Kindern spielerisch den Umgang mit gesunden Lebensmitteln beibringen will.

Termine der Familienreisen mit Kinderkochkurs:

  • 11.10. bis 18.10.2014 von Istanbul bis Piräus
  • 18.10. bis 25.10.2012 von Piräus nach Limassol

Info: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Foto: Christian Kaufmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 15.07.2014 - Zum Mountainboarden nach Gstaad

In Gstaad kann man in dieser Sommersaison auf dem  Hausberg von Zweisimmen, dem Rinderberg jeweils mittwochs Mountainboarden. Von der Mittelstation Eggweid  geht die Abfahrt durch ins Tal nach Zweisimmen. Nach einigen Versuchen fährt es sich wie von selbst - verspricht der Veranstalter.

Info: Rinderberg Gstaad

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 14.07.2014 - Mit dem Traktor zum Picknick

In der Urlaubsregion Schladming-Dachstein kann man seine Liebste, seinen Liebsten mit einem Traktor zu einem zweisamen Picknick abholen. Preis und Buchung - siehe Info.

Info: Schladming Dachstein

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Reisetipp, 11.07.2014 - Zum Schlickschlittenrennen nach Ostfriesland

Am 20. Juli finden die 31. Schlickschlitten-Wältmeisterschaft (kein Rechtschreibfehler!) und die Ostfriesischen Wattspiele in der Wattarena von Upleward statt. Neben dem Schlickschlittenfahren stehen u. a. die Disziplinen Wattfußball, Aalsprint und Watt'n Achter auf dem Programm. Die Einnahmen gehen an die Niedersächsische Krebsgesellschaft e.V.

Info: Schlickschlittenrennen

Foto: apn Photo/Focke Strangmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 10.07.2014 - "Tall Ships Races" in Bergen

Das norwegische Bergen ist heuer von 24. bis 27.07. wieder Gastgeber der "Tall Ships Races". Im Hafen von Bergen werden zwischen 70 und 100 der schönsten Segelschiffe erwartet. Mit dabei auch die "Statsraad Lehmkuhl" (Foto): Jeweils um 18 Uhr gibt die Mannschaft der Dreimastbark Aufstellung auf den Masten und gibt Shantys zum Besten. Der Höhepunkt ist die Schiffsparade am 27. Juli.

Info: Tall Ships Races

Foto: EPA/VALDA KALNINA LATVIA OUT/LITHUANIA OUT/ESTONIA OUT

Reisetipp, 09.07.2014 - Genusswandern am "KAT Walk"

Er ist der jüngste Weitwanderweg in den Alpen und jener mit dem meisten Komfort: Denn der Kitzbüheler Alpen Trail – kurz "KAT Walk" genannt – richtet sich an das Heer der Genusswanderer, die zwar die imposante Tiroler Bergwelt intensiv genießen möchten, aber nicht Matratzenlager und geräuschvolle Mitschläfer. Der Wanderweg erstreckt sich auf einer Länge von 104 Kilometern über sechs Abschnitte von Hopfgarten über das Brixental, Kitzbühel und St. Johann in Tirol bis nach Fieberbrunn im Pillerseetal. Die Route über die sanften Grasberge der Kitzbüheler Alpen ist auch für Familien mit größeren Kindern geeignet. Übernachtet wird im Tal, auch das Gepäck wird auf Wunsch nachgeliefert.

Info: Kitzbüheler Alpen Trail

Foto: TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann / Franz Gerdl

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 08.07.2014 - Zum Knoblauch-Fest nach Kalifornien

Knoblauch galore: Vom 25. bis 27. Juli steht im kalifornischen Gilroy die streng riechende Knolle im Mittelpunkt. Es gibt Live-Musik, Kochvorführungen und -wettbewerbe, wo es darum geht, Knoblauch kulinarisch ins rechte Licht zu rücken. Speziell das Knoblauch-Eis sei hier erwähnt. Erstmals wurde das Festival 1979 veranstaltet, heuer werden 100.000 Besucher erwartet. Eintritt: 20 Dollar (rund 15 Euro).

Info: Garlic Festival

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 07.07.2014 - 4.280 Kilometer durch Kalifornien, Oregon und Washington

Der Pacific Crest Trail, ist mit 4280 Kilometern einer der längsten Fernwanderwege der Welt. Er überwindet auf seinem Weg durch Kalifornien, Oregon und Washington rund 60 Bergpässe und 19 Schluchten. Er schlängelt sich an den Ufern von mehr als 1.000 Seen entlang. Der komplette Durchmarsch an einem Stück gelingt nur etwa 180 Wanderern pro Jahr, den sogenannten Thru-Hikers. Aber selbstverständlich kann auch nur ein Teilstück des PCT, wie er auch genannt wird, gewandert werden.

Info: Pacific Crest Trail, Travel Oregon

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 04.07.2014 - Altausseer Salzwelten: "Bomben auf Michelangelo"

"Bomben auf Michelangelo - oder wie die Altausseer Bergmänner Europas Kunstschätze retteten", so heißt die neue Themenführung in den Salzwelten Altaussee rund um die wahre Geschichte der "Monuments Men". Jeden Mittwoch im Juli und August um 17 Uhr kann man sich in den kilometerlangen Gängen der Salzwelten auf die Spuren der von den Nazis geraubten Meisterwerke von Rembrandt, Michelangelo und Leonardo da Vinci machen und erfährt, wie diese Sammlung, die den Pariser Louvre in den Schatten stellen sollte, im letzten Moment vor der völligen Zerstörung gerettet werden konnte.

Doch "Bomben auf Michelangelo", die neue Sonderführung der Salzwelten Altaussee, lässt nicht nur die Erinnerung an Michelangelos "Brügger Madonna" und Leonardos "Dame mit dem Hermelin" lebendig werden, sondern erinnert auch an den verrückten Plan eines Nazi-Gauleiters all das in die Luft zu sprengen.

Info: Salzwelten

Foto: Salinen Austria AG/Archiv

Reisetipp, 03.07.2014 - 550 Kilometer von Kräutergartl zu Kräutergartl

Rund um die Trumer Seen und den Wallersee in Salzburg kann der geneigte Pedalritter den neuen Radweg "Von Kräutergarten zu Kräutergarten" befahren. Die zwei etwa 40 Kilometer langen Radtouren mit einer Höhendifferenz von insgesamt rund 550 Kilometern führen zum einen rund um den Mattsee, den Obetrumer See und den Grabensee  ("Trumer-Seen-Kräuter-Runde") und zum anderen rund um den Wallersee ("Waller-See-Kräuter-Runde").

Info: Salzburger Seenland

Foto: Salzburger Seenland/Kreativbauer/Norbert Eisele-Hein

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 02.07.2014 - Andalusisch genießen

Der auf Individualreisen und Spanien spezialisierte Reiseveranstalter Geotoura bietet im Herbst eine zwölftägige Reise durch die Städte und Naturlandschaften Andalusiens an. Mit dem Jeep geht's durch die Sierra Nevada, auf den Mulhacén, den höchsten Berg des spanischen Festlandes, zu Olivenbauern, etc. Gewandert wird im Naturschutzgebiet El Torcal bei Antequera. Granada, Córdoba, Seville stehen auch auf dem Programm.

Info: Geotura Reisen

Foto: REUTERS/Marcelo del Pozo

Reisetipp, 01.07.2014 - Auf dem Islandpferd Tirols Berge erkunden

Auch heuer können Gäste des Tiroler Kühtais ab Juli die Bergwelt jenseits von 2.000 Metern Seehöhe auf dem Rücken von trittsicheren und gutmütigen Islandpferden erkunden. Die Touren dauern von einer bis zur vier Stunden.

Info: Tourismusbüro Kühtai

Foto: Kühtai Tourismus/Harald Kutzborra

Reisetipp, 30.06.2014 - Zum Sibelius-Jahr nach Lahti

Finnland feiert 2015 seinen bedeutendsten Komponisten Jean Sibelius (1865-1957). Wer seinen 150. Geburtstag schon jetzt gebührend vorfeiern will, ist in Lahti, rund 100 Kilometer nördlich von Helsinki, gut aufgehoben. Vom 4. bis zum 7. September 2014 findet dort das 15. Internationale Sibelius Festival statt. Lahtis Sibelius-Halle ist aber nicht nur architektonisch ansprechend und schön gelegenen, sondern zählt aufgrund der exzellenten Akustik zu den besten Konzertsälen Nordeuropas.

Info: Sinfonie Lahti

Foto: VisitFinland

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 27.06.2014 - Von Salzburg nach Grado radeln

Die Route des Alpe-Adria-Radweges führt von Salzburg (425 Meter Seehöhe) durch das Salzachtal und das Gasteinertal bis nach Böckstein. Von hier geht es in einer 11-minütigen Zugfahrt nach Mallnitz (1.191 Meter Seehöhe) und erneut mit dem Rad quer durch Kärnten nach Spittal a. d. Drau, Villach und Arnoldstein an die österreichisch-italienische Grenze. Auf italienischem Boden führt die Route –teilweise auf aufgelassenen Bahnstrecken – über Tarvis, Gemona, Udine und Aquileia bis nach Grado am Adriatischen Meer. Dauer der Fahrt: eine Woche. Wer das geschafft hat, hat sich auch eine Pause verdient.

Info: Alpe-Adria-Radweg

Foto: dpa/Werner Baum

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 26.06.2014 - InterRail-Ticket zum Kaffee

Seit 1972 steht InterRail als Symbol für grenzenloses Bahnreisen durch Europa. Der Kaffeeröster Tchibo bietet jetzt einen InterRail-Pass zum Sonderpreis von 349,- Euro (normal 441,- Euro) an. Reisende jeden Alters fahren an fünf Tagen innerhalb eines 10-Tage-Urlaubs beliebig oft in der 1. Klasse von 30 europäischen Bahngesellschaften. Zusätzlich zum 1. Klasse InterRail-Pass zum Sonderpreis beinhaltet das Urlaubspaket auch die Hin- und Rückfahrt zum Heimatort.

Info: Tchibo

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 25.06.2014 - Ausflug zu den Riesenechsen Indonesiens

Komodo-Warane zählen zu den größten Echsen der Welt. Sie leben ausschließlich auf einigen indonesischen Inseln. Wer ihnen näher kommen möchte, kann dies auf einer siebentägigen Expedition tun: Fünf Tage verbringt man auf einem Schiff, besucht die Nusa Teggara-Inselkette und den Komodo Nationalpark bevor es für zwei Tage nach Moyo Island östlich von Bali geht, wo man die Nächte im Zelt verbringt. Infos über Amanresorts: reservations@amanresorts.com

Info: Aman Resorts

Foto: AP Photo/Dita Alangkara

Reisetipp, 24.06.2014 - Architektur erwandern im Ländle

Altehrwürdige, holzgeschindelte Häuser oder schlicht-moderne Bauten: Auf dem Architekturweg im Bregenzerwald wandert man vier Tagesetappen von Hittisau nach Au und hat dabei genügend Zeit für Besichtigungen lokaler Bauten. Das Gepäck reist von Hotel zu Hotel mit.

Info: Bregenzerwald Tourismus

Foto: Norman Müller_nam architektur

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 23.06.2014 - Isländische Naturpool-Alternative

Islands Blaue Lagune ist jedem ein Begriff, der schon einmal im hohen Norden mit Gedanken gespielt hat, baden zu gehen. Zum Glück gibt es zu diesen Thermalpools aber auch weniger überfüllte Alternativen, die nicht von jedem Tourismusprospekt lachen. Die Naturbäder von Mývatn zum Beispiel. Sie liegen im Nordosten Islands, etwa 105 Kilometer südlich des Polarkreises im Bereich des Krafla-Vulkansystems. Teilen muss man diese natürlichen Pools nur mit Wildenten.

Info: Mývatn Naturpools

Reisetipp, 20.06.2014 - Sommer-Nacht-Rodeln

Ab heute (20. Juni) kann jeden Freitag von 18 bis 22 Uhr auf der Hohen Wand Wiese in Wien nachtgerodelt werden. Die Sommerrodelbahn ist gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden: Vom Bahnhof Hütteldorf ist man mit den Buslinien 249 oder 205 in einer guten Viertelstunde dort. Für Autofahrer steht ein großer Gratisparkplatz zur Verfügung. Bei der heutigen Eröffnungsparty kostet jede Rodelfahrt nur zwei Euro.

Info: High Hills Vienna

Foto: www.highhills.at

Reisetipp, 18.06.2014 - Australiens Süden insiderisch

243 Kilometer lang ist Australiens bekannteste Straße, die Great Ocean Road an der Südküste Victorias. Auf die spektakuläre Felsformation "12 Apostel" wird dort wohl jeder von sich aus aufmerksam, wo allerdings die besten Spots zum Schnorcheln sind oder nette Märkte für Aborigine-Kunst sollte man am besten von Einheimischen erfahren. Zehn äußerst lohnende Insider-Tipps verraten Bewohner der Region jetzt dankenswerterweise auf der offiziellen Tourismusseite der Stadt Melbourne.

Info: Insider-Tipps rund um Melbourne

Foto: Tourism Victoria

Reisetipp, 17.06.2014 - Weitwandern im Nibelungengau

Der Weitwanderweg Nibelungengau verbindet den Donausteig in Oberösterreich mit dem Welterbesteig Wachau. 110 Kilometer Gesamtlänge hat der Weitwanderweg der sowohl nördlich als auch südlich der Donau verläuft. Die Etappen sind zwischen zehn und 22 Kilometer lang. Aufgrund seiner Topografie spricht er vor allem genüssliche Wanderer und Familien an.

Info: Donau Niederösterreich Tourismus

Foto: Hotel Schachner

Reisetipp, 16.06.2014 - Die Mumien von Brünn

Natürlich hat Wien die beste Kapuzinergruft. Aber auch die Krypta unterhalb der Kapuzinerkirche in Brünn hat's in sich. Dort wurden bis Ende des 18. Jahrhunderts Ordensbrüder und Förderer des Ordens (wie der Pandurenführer Franz von der Trenck) bestattet. Durch ein besonderes Belüftungssystem und die Gesteinszusammensetzung wurden die Körper mumifiziert und so sind von den fast 200 hier Beigesetzten knapp 30 noch heute erhalten. Der älteste Körper stammt aus dem Jahre 1658.

Info: Kapuzinergruft in Brno

Foto: http://commons.wikimedia.org

Reisetipp, 13.06.2014 - Nachtkraxeln am Kahlenberg

Beleuchtet von vielen hundert Lampions, die die Bäume des Waldseilparks Kahlenberg schmücken, können erfahrene Kraxler jeden Freitag und Samstag bis 23 Uhr zwischen den Wipfeln herumklettern. Die Nachtkletter-Saison geht bis Ende September. Bei Tageslicht kann bis Ende Oktober geklettert werden.

Info: Waldseilpark Kahlenberg

Foto: Hoch4 Erlebniswelt Leopoldsberg/Schlossko, MAGMAG

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 12.06.2014 - Jordanische Mehrzweck-Arena

Seit 6.500 Jahren ist die jordanische Stadt Jerash, gut 40 Kilometer nördlich der Hauptstadt Amman, besiedelt. Vor allem die griechisch-römischen Bauwerke sind in einem hervorragenden Zustand, weil sie lange unter Wüstensand begraben lagen. Seit ein paar Jahren werden die Arena und das Amphitheater wieder für nachgestellte Gladiatorenkämpfe oder für Festivals genutzt. Vom 19. Juni bis zum 3. Juli findet dort zum Beispiel das Jerash Festival of Culture and Arts statt, das die beeindruckenden Szenerie mit Ausstellungen, Theaterstücken, Tänzen, Opern und Konzerte belebt.

Info: Jordanien Tourismus und Jerash Festival

Reisetipp, 11.06.2014 - Radeln und Picknicken in Korneuburg

Am 15. Juni findet im Rahmen des "Radlfestivals" am Korneuburger Hauptplatz das größte "Radlpicknick" Österreichs statt. Neben Spiel, Speis und Trank können E-Bikes und Lastenräder getestet werden. Zudem wird der der neue Radweg "Weinviertel Donau Radtour in der Region" eröffnet.

Info: Radland

Foto: Weinfranz

Reisetipp, 10.06.2014 - Auf den Bus warten in Vorarlberg

Wer in Krumbach im Bregenzerwald auf den Bus wartet, sollte eigentlich darauf hoffen, dass er nicht so schnell kommt: Sieben renommierte Architekturbüros aus aller Welt haben dort für das Projekt "Bus:Stop" ungewöhnliche "Wartehüsle" gestaltet. Im Bild die Umsetzung von Smiljan Radic aus Chile.

Info: Kultur Krumbach und Vorarlberg Tourismus

Foto: Kultur Krumbach / Adolf Bereuter

Reisetipp, 06.06.2014 - Toronto, ein Honigschlecken

Seit 15 Jahren betreibt das Fairmont Royal York im kanadischen Toronto eine eigene Imkerei auf seiner Dachterrasse. Die Bienen sind dort so fleißig, dass jährlich rund 400 Kilogramm Honig abfallen – zu viel für das eigene Restaurant, weshalb der Honig in manchen Bieren der Brauerei Royal Stinger steckt. Allerdings ist auch Kanada vom Bienensterben betroffen, also will man Tierchen von auswärts nun eine Unterkunft auf dem Dach anbieten. Im "Bienenhotel" in der Form der Skyline von Toronto würde man sich besonders über Langzeitaufenhalte freuen.

Info: Fairmont Royal York Hotel

Foto: Fairmont Hotels

Reisetipp, 05.06.2014 - Kraxeln am Reintalersee

Mitte Juni eröffnet am Reintalersee ein neuer Klettersteig für erfahrene Bergsteiger. Er umfasst zwei Kletterrouten:  Die mittelschwere Tour ist laut Plan mit dem Schwierigkeitsgrad B-C bewertet. Die zweite Route ist eine Sport-Klettersteigvariante, die mit dem Schwierigkeitsgrad D-E bewertet wird. Überhängende Steigleitern, senkrechte und geneigte Felswände bieten Alpinisten genug Action. Wer es entspannter angehen will, der kann auch gleich zum Baden an den Reintalersee spazieren.

Info: Klettersteig Reintalersee

Foto: Alpbachtal Seenland Tourismus

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 04.06.2014 - 18.000 Kilometer Radwege in Italien

Das Online-Portal Bicitalia des italienischen Radler-Verbands FIAB (Federazione Italiana Amici della Bicicletta) listet rund 18.000 Kilometer Radwege von Nord bis Süd. Vorgestellt werden 50 Routen, die wegen ihrer landschaftlichen Schönheit und den angebotenen Dienstleistungen besonders beachtenswert sind. Leider gibt's die Website derzeit nur auf italienisch.

Albergabici hingegen ist dreisprachig. Hier findet man eine Liste von 2.000 Hotels, Pensionen, B&B, Berghütten und Campingplätzen, die auf Radtouristen spezialisiert sind.

Info: BicitaliaFIABAlbergabici

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 03.06.2014 - Zu Besuch in Darth Vaders Heimat

Vor wenigen Wochen legten Bulldozer das ehemalige Filmset Mos Espa, Heimat von Darth Vader alias Anakin Skywalker, der Star Wars-Saga in der tunesischen Wüste frei. Nun können die Filmkulissen in aus den 1990er-Jahren wieder besucht werden. Insgesamt sind acht Filmsets über die Wüste verstreut. Die Stadt Tataouine etwa inspirierte George Lucas zum Namen des Planeten Tatooine.

Info: Fremdenverkehrsamt TunesienSave Mos Espa

Foto: AP Photo/Lucasfilm Ltd.

Bild nicht mehr verfügbar.

Reisetipp, 02.06.2014 - Neuer größter Nationalpark der Welt

Vor wenigen Wochen ist das mit 1,3 Millionen km2 neue größte Schutzgebiet der Erde entstanden – mitten im Pazifik. Der Parc Naturel de la Mer de Corail, der ungefähr dreimal so groß ist wie Deutschland, liegt rund 1.500 Kilometer nordöstlich von Australien und gehört zu Neukaledonien, sprich zu Frankreich. Unter Schutz gestellt wurde dort eines der größten Riffe der Welt mit 48 unterschiedlichen Hai-Arten, 25 Säugetier- 19 Vogel- und 5 Meeresschildkröten-Arten. Was diese Info in einem Reisetipp zu suchen hat? Zum einen ist sie als Warnung zu lesen, damit das Gebiet nicht eine ähnliche (auch durch den Tourismus verursachte) Bedrohung erfährt wie das recht nahe Great Barrier und zum anderen ist sie dennoch eine Empfehlung: Die nicht so streng geschützten und daher zugänglichen Riffe vor der Inselgruppe sind für Taucher und Schnorchler ebenfalls äußert attraktiv.

Info: Neukaledonien

Die Reisetipps von Jänner bis Mai 2014 finden Sie hier.

Foto: TVB Pitztal
Foto: Art of Travel
Foto: Donau Niederösterreich / Steve Haider
Foto: Alpbachtal Seenland Tourismus
Foto: Vorarlberg Tourismus