Der im Zuge des NSA-Skandals in die Schlagzeilen geratene Datennetzbetreiber Level 3 stärkt sich durch einen Zukauf. Das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Colorado übernimmt tw telecom um 5,7 Mrd. Dollar (4,21 Mrd. Euro) in bar und eigenen Aktien. Die Übernahme festige die Position im Geschäft mit Unternehmen und Regierungen, erklärte Level-3-Chef Jeff Storey am Montag.

Backbone-Betreiber

Level 3 gehört zu einem kleinen Kreis von Firmen, die mit ihren weltumspannenden Datennetzen das Rückgrat des Internet bilden, die sogenannten "Backbones". Laut den Enthüllungen von Edward Snowden soll Level 3 mit dem britischen Geheimdienst kooperieren und ein Abgreifen des Internetverkehrs ermöglichen. Level 3 bestritt dies im vergangenen Jahr, ließ mit seinem Dementi allerdings Fragen offen.

Besser Anbindung

Level 3 hatte im Jahr 2011 bereits den Rivalen Global Crossing für 1,9 Mrd. Dollar geschluckt. Vom jetzigen Zukauf verspricht sich der Konzern vor allem eine bessere direkte Anbindung von Kunden in Nordamerika an sein globales Netz. Allerdings müssen sowohl die Aktionäre als auch die Wettbewerbshüter dem Deal noch zustimmen. Geht alles glatt, soll der Kauf bis zum Jahresende abgeschlossen werden. (APA, 16.6.2014)