Oberstufe: Nur 60 Prozent erreichen problemlos Abschlussklasse

16. Juni 2014, 15:02
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40 Prozent bleiben sitzen, wechseln Ausbildung oder brechen ab - Kaufmännische Schulen besondere Herausforderung

Nur 60 Prozent der Neueinsteiger an AHS-Oberstufen bzw. der Anfänger an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) erreichen problemlos die Abschlussklasse der jeweiligen Schulform. Die restlichen 40 Prozent bleiben mindestens einmal sitzen (8 Prozent), wechseln die Schulform (25 Prozent) oder brechen gleich die gesamte Bildungskarriere (7 Prozent) ab.

Größte Probleme beim Überstieg

Das zeigt eine bei einer Veranstaltung der Arbeiterkammer (AK) am Montagnachmittag präsentierte Untersuchung von Mario Steiner (Institut für höhere Studien/IHS). Die größten Schwierigkeiten zeigen sich dabei erwartungsgemäß beim Übergang vom ersten ins zweite Jahr der Ausbildung, also nach der neunten Schulstufe. An diesem Punkt endet die Schulpflicht bzw. beginnt das duale Ausbildungssystem.

Die einzelnen Schulformen sind vom Abbruch/Sitzenbleiben bzw. Wechsel unterschiedlich stark betroffen. An den berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) schaffen es überhaupt nur 46,1 Prozent "friktionsfrei" bis in die Abschlussklasse. Demgegenüber bleiben 6,9 Prozent mindestens einmal sitzen, 35,3 Prozent wechseln die Schule und 11,8 Prozent brechen ihre Ausbildung ganz ab. "Hauptverantwortlich" für die hohe Zahl an Schulwechslern sind jene rund 25 Prozent, die nach der ersten Klasse BMS eine Lehre beginnen.

Kaufmännische Schulen besondere Herausforderung

Innerhalb der BMS weisen die kaufmännischen Schulen die meisten Schüler mit Bildungsknick auf: Nur 36 Prozent der Anfänger an dieser Schulform erreichen problemlos die Abschlussklasse: 10,4 Prozent müssen wiederholen, 34,7 Prozent wechseln die Ausbildung und 18,9 Prozent brechen ganz ab. Selbst wenn man die knapp 23 Prozent Wechsler in die Lehre vom ersten ins zweite Schuljahr abzieht, bleiben noch immer 42 Prozent Problemschüler, "die die Frage nach einer Reform dieser Form der Ausbildung aufwerfen".

Deutlich geringer sind die Abbruch- und Wechselquoten in den berufsbildenden höheren Schulen (BHS): Sie kommen auf eine "Erfolgsquote" von immerhin 58 Prozent - allerdings müssen immerhin 10,6 Prozent eine Klasse wiederholen, 26,4 Prozent wechseln die Schule und 5,1 Prozent brechen ganz ab.

Schulversagensrate bei AHS-Oberstufe vergleichsweise niedrig

Die mit Abstand niedrigste "Schulversagensrate" (IHS) gibt es an den AHS-Oberstufen: Hier gibt es nicht nur die mit Abstand wenigsten Schulwechsler (15,1 Prozent), auch die Anteile der Wiederholer (8,8 Prozent) bzw. der Bildungsabbrecher (6,5 Prozent) sind vergleichsweise gering. Dies gilt auch dann, wenn man die gerne gewählte "Laufbahnvariante" des Wechsels in die Lehre nach einem Jahr BMHS abzieht. "Dies führt zu dem Befund, dass sich diese Schulform nach der starken sozialen Selektion beim Eintritt (nach der Volksschule, Anm.) als die am wenigsten selektive im Laufe der weiteren Ausbildung herauskristallisiert", heißt es in der Studie.

Gleichzeitig zeigte sich, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob die Jugendlichen eine Hauptschule (Neue Mittelschule/NMS) besucht haben oder eine AHS-Unterstufe: Die "Verlustraten" der Hauptschulabsolventen in der Oberstufe sind um rund 15 Prozentpunkte höher als jene der AHS-Unterstufenschüler. Das hänge zwar zum Teil mit dem Wechsel vieler Hauptschulabsolventen über ein zwischengeschobenes BMHS-Jahr in die Lehre zusammen: "Zugleich sind diese Ergebnisse durchaus dazu angetan, Zweifel an der These zu formulieren, AHS-Unterstufe und Hauptschule (NMS) würden in gleichem Maße auf die Herausforderungen der Sekundarstufe II vorbereiten und auch den HauptschulabsolventInnen stünden im Anschluss alle Wege gleich offen. De jure mag das stimmen, de facto sind sie mit größeren Problemen konfrontiert, die sich in deutlich erhöhten Verlustraten ausdrücken."

Lehre produziert die meisten Bildungsabbrecher

Unter Heranziehung von anderen Untersuchungen errechnete Steiner außerdem noch eine Abbruchstatistik für die Lehre: Dabei zeigte sich, dass das duale System mit 16,6 Prozent die meisten Bildungsabbrecher produziert (BHS: 5,1 Prozent, AHS: 6,5 Prozent, BMS: 11,8 Prozent). (APA, 16.62014)

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