Michael Spindelegger, zornig in der "Zib 2": Der Stronach in ihm

12. Juni 2014, 19:06
74 Postings

"Lassen wir also die Gerichte entscheiden", schlug Spindelegger staatsmännisch gütig, fast heiter, vor

"Steuerzahler, bist nicht allein, Steuerzahler, bist nicht allein, - ich lass' die Hypo-Nachranggläubiger leiden", flüsterte er auf dem Weg ins Studio. Diese Botschaft musste in der ZiB 2 mindestens ein Dutzend Mal angebracht werden. Michael Spindelegger wusste jedoch um die Härte der Situation. Zwischen ihm und seinem Volk standen Armin Wolf und dessen Fragen. Lästige Mischung.

Tatsächlich erfüllte Wolf alle Befürchtungen. Indem er einbrachte, selbst die Homepage des Finanzministeriums würde erklären, dass man Gläubiger nicht ungestraft schröpfen könne, erwies sich Wolf als total inkompetent. Der Finanzminister kannte das natürlich vom Koalitionspartner und tat, was sein Amt fordert: Er aktivierte den Stronach in sich und legte nach einem energischen "Halt!" mit "Jetzt lassen Sie mich doch einmal ausreden!" nach, um aus diesem Satz eine erboste Protestfuge zu entwickeln. Klar bestand Wolf weiter wortreich auf Unsinn. Klar war Spindelegger nach Gehen zumute. Das aber hatte selbst Stronach nicht getan.

Außerdem hatte Spindelegger seine Botschaft ("der Steuerzahler ist nicht allein!") erst dreimal angebracht. Er musste bleiben, musste in einer Art Parallelsprechduell Wolf auf den Pfad der Wahrheit zurückziehen. Er hatte die Gläubigerrasur doch schon im März angekündigt, wozu also das Staunen? Was Wolf und dessen Experten sagten, war falsch oder zumindest prozesswürdig - "lassen wir also die Gerichte entscheiden", schlug Spindelegger dann schon staatsmännisch gütig, fast heiter, vor.

Mit dem Hypo-Gesetz und diesem Energieauftritt, so die ministerielle Hoffnung, würde er beim Steuerzahler vorläufig wohl die höchste Bonitätsstufe erklommen haben. (Ljubiša Tošić, DER STANDARD, 13.6.2014)

Link zur ORF TVthek

Die "ZiB 2 " zum Nachsehen

  • Spindelegger bei der Zib 2 am 11.06.2014
    foto: screenshot orf tvthek

    Spindelegger bei der Zib 2 am 11.06.2014

Share if you care.