Yahoo-Zertifikate mit 17 Prozent Gewinnchance

12. Juni 2014, 08:55
posten

Alibaba-Börsengang könnte Yahoo-Kurs unterstützen

Mit mehr als 22 Prozent ist Yahoo am chinesischen Internet-Riesen Alibaba beteiligt. Und: Alibaba plant einen Börsengang in New York. Eigentlich wollte Alibaba schon im April an die Börse gehen, doch der Plan wurde womöglich auch ob eines damals eher schwachen Gesamtmarktes verschoben. Nun wird das Aktiendebüt im Sommer oder in der zweiten Jahreshälfte erwartet. In US-Medien wird über ein Emissionsvolumen zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar spekuliert. Damit wäre dies einer der größten Börsengänge aller Zeiten.

Auftrieb durch Alibaba?

Alteigentümer Yahoo würde davon in hohem Maße profitieren. Konkretisieren sich die Börsenpläne von Alibaba, könnte dies dem Kurs der Yahoo-Aktie Auftrieb verleihen. Das US-Analysehaus Bernstein Research stuft Yahoo mit "Outperform" ein und sieht ein Kursziel von 45 Dollar. Zum Chart: Der mittelfristige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt und verläuft aktuell in der Region von 34 Dollar. Bei 31,65 Dollar befindet sich eine wichtige horizontale Unterstützung, welche unter anderem durch das aktuelle Jahrestief definiert wird.“

Bonus- und Discount-Zertifikate

Mit Bonus- und Discount-Zertifikaten finden Anleger bis zum Jahresende auch dann interessante Renditechancen vor, wenn der Kursverlauf der Yahoo-Aktie nicht ganz die optimistischen Prognosen erfüllt.

Das Citi-Capped Bonus-Zertifikat auf die Yahoo-Aktie mit der Barriere bei 30 USD Euro, Bonuslevel und Cap bei 45 USD, Bewertungstag 18.12.14, ISIN: DE000CF62VF5, BV 5, wurde beim Aktienkurs von 36,04 USD und dem Euro/USD-Kurs von 1,36 USD mit 28,10 – 28,20 Euro taxiert. Wenn der Aktienkurs bis zur Fälligkeit des Zertifikates oberhalb der Barriere von 30 USD bleibt, dann wird das Bonus-Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 45 USD getilgt, was bei einem Wechselkurs von 1,36 USD einem Eurogegenwert in Höhe von 33,09 Euro entsprechen wird. Dieses Zertifikat ermöglicht bis zum Jahresende 2014 eine Ertragschance von 17,34 Prozent, wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals um 16,76 Prozent nachgibt.

Das währungsgesicherte (1 USD = 1 Euro) Commerzbank-Discount-Zertifikat auf Yahoo mit Cap bei 36 USD, Bewertungstag 18.12.14, BV 1, ISIN: DE000CZ7LK87, wurde beim Aktienkurs von 36,04 USD mit 32,80 – 32,84 Euro quotiert. Befindet sich der Kurs der Yahoo-Aktie am Bewertungstag des Zertifikates auf oder oberhalb des Caps, dann wird das Zertifikat mit 36 Euro zurückbezahlt, Somit ermöglicht dieses Zertifikat – ohne dem Risiko einer Barriereberührung ausgesetzt zu sein - die Chance auf einen Ertrag von 9,62 Prozent (=17,39% p.a.) wenn sich der Aktienkurs-Kurs stabil entwickelt. Ein Verlust (vor Spesen) wird erst bei einem Aktienkurs unterhalb von 32,84 USD entstehen.

Walter Kozubek ist Mitarbeiter des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich.Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de.

Share if you care.