Vogelgrippeviren mit Pandemie-Potenzial - Dramatischer Rückgang der Darwinfinken

11. Juni 2014, 18:48
1 Posting

Vogelgrippeviren mit Pandemie-Potenzial

Madison - Mindestens 25 Millionen Menschen fielen der Spanischen Grippe zum Opfer. Forscher warnen nun in "Cell Host and Microbe", dass zirkulierende Vogelgrippeviren starke Ähnlichkeiten mit dem damaligen Influenzavirus-Typ aufweisen und sich zu Pandemien entwickeln könnten.

Abstract

Cell Host and Microbe: "Circulating avian influenza viruses closely related to the 1918 virus have pandemic potential"

Dramatischer Rückgang der Darwinfinken

Wien - Angeblich waren es die Darwinfinken, die Charles Darwin bei seiner Expedition auf die Galápagos-Inseln auf die Evolutionstheorie brachten. Seit Jahren ist ihre Population durch eine parasitäre Fliege bedroht, Forscher der Uni Wien berichten gar von einem Schwund von bis zu 75 Prozent. Sie wollen nun weiteren Ursachen auf den Grund gehen. (red, DER STANDARD, 12.6.2014)

Share if you care.