Ein Brief für dich (USA 2011, 85 min)

Regie: Christian Vuissa

Mit: Aley Underwood, Bernie Diamond 

Als Maggy Fuller (Aley Underwood), ein schwieriger und rebellierender Teenager, einen altmodisch geschriebenen Brief von einem Unbekannten erhält, beginnt sie sich zu fragen, wer denn so wunderschöne Dinge über sie zu sagen hat. Immerhin ist sie für ihren Vater nicht vorhanden und für ihre Mutter eine Enttäuschung. Ihre Suche nach dem unbekannten Autor des Briefes führt sie zu Sam Worthington (Bernie Diamond), einem älteren Herrn in einem Altersheim, den sie zuvor noch nie getroffen hat.

Foto: einhorn film

No Turning Back (GB/USA 2013, 85 min)

Regie: Steven Knight

Mit: Tom Hardy 

Das Drama "No Turning Back", das in Österreich noch unter dem Titel "Locke" als Abschlussfilm der vergangenen Viennale zu sehen war, wird ausschließlich von Hauptdarsteller Tom Hardy getragen. Er spielt den privat und beruflich erfolgreichen Ivan, der ein außereheliches Kind gezeugt hat. Der werdenden Mutter versprach er, bei der Geburt dabei zu sein. Deshalb rast er, als es soweit ist, mit dem Wagen Richtung London. Seine Frau, die zwei Söhne und seine Kollegen wissen von nichts.

Foto: filmladen

Imagine (F/GB/PL/POR 2012, 105 min)

Regie: Andrzej Jakimowski

Mit: Alexandra Maria Lara, Edward Hogg, Melchior Derouet, Joao Vaz 

Der polnische Regisseur Andrzej Jakimowski nimmt den Zuschauer in seinem Film "Imagine" (Stell dir vor!) sehr unmittelbar und direkt mit hinein in die Welt blinder Menschen. Hauptperson ist der blinde Ian (Edward Hogg), der als Lehrer für räumliche Orientierung an eine Augenklinik in Lissabon kommt. Mit seinen ungewöhnlichen Methoden kann er nicht nur seinen jungen Schülern eine neue Welt jenseits der düsteren Klinikmauern eröffnen, sondern nach und nach auch die scheue Patientin Eva (Alexandra Maria Lara) gewinnen.

Foto: Thimfilm

Am Hang (D/CH/I 2013, 91 min)

Regie: Markus Imboden

Mit: Martina Gedeck, Henry Hübchen, Maximilian Simonischek 

Als leises, sensibles Psychodrama hat der Schweizer Regisseur Markus Imboden den Bestseller "Am Hang" verfilmt. Felix (Henry Hübchen) und Valerie (Martina Gedeck) sind ein Ehepaar in der Krise oder vielleicht auch schon gar kein Paar mehr. Denn Valerie hat nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung beschlossen, dass sie künftig allein leben will. Felix reist seiner Valerie nach in den gediegenen Kurort am See, wo sie sich erholt und wo Felix ohne es zu wissen auf Valeries Ex-Liebhaber trifft.

Foto: abc-films

Flöckchen - Die großen Abenteuer des kleinen weißen Gorillas (E 2011, 93 min)

Regie: Andres G. Schaer 

Flöckchen sieht anders aus als gewöhnliche Gorillas: Sein Fell ist nicht schwarz, sondern hell. Der einzige weiße Gorilla auf der Welt. Im Zoo von Barcelona hat Flöckchen es wegen seiner Besonderheit nicht leicht. Teils wird er gar für einen Eisbären gehalten. Und all die schwarzen Gorillas, die können nicht verstehen, was an dem weißen Kleinen so speziell sein soll. Von den Kindern zwar wird Flöckchen geliebt, und doch heckt er zusammen mit seinem Freund, einem roten Panda, einen Plan aus: Flöckchen will fliehen, raus aus dem Zoo, hin zu einer Hexe, die ihm vielleicht ein schwarzes Fell herzaubern kann. (APA, 16.6.2014)

Foto: Einhorn Film