Moskau - Russland plagen weiter Probleme mit seinem neuen Tarnkappenflugzeug Suchoi T-50, das ab 2016 bei der russischen Luftwaffe den Dienst aufnehmen soll. Beim Landeanflug auf dem Moskauer Flughafen Gromow geriet ein T-50-Jagdflugzeug am Dienstag in Brand, wie die Firma Suchoi mitteilte.

Demnach bildete sich Rauch oberhalb der Belüftungsanlage auf der rechten Seite des Flugzeugs, anschließend sei ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen seien schnell gelöscht worden, Verletzte habe es keine gegeben.

Zeitplan nicht in Gefahr

Bereits im Jahr 2011 hatte der Start einer Suchoi T-50-Maschine wegen eines Motorschadens abgebrochen werden müssen. Die Panne ereignete sich während der internationalen Luftfahrtausstellung in Maks nahe Moskau. Nach dem Brand am Dienstag erklärte Suchoi, der Zeitplan für die Tests des Flugzeugs sei nicht in Gefahr.

Der T-50 ist bisher das einzige Jagdflugzeug der fünften Generation, das von Russland gefertigt wird. Das gemeinsam mit Indien entwickelte Flugzeug steht im Mittelpunkt der Modernisierung der russischen Streitkräfte. Der erste Testflug des T-50 hatte im Jänner 2010 stattgefunden, ab 2016 soll das Tarnkappenflugzeug regulär in den Dienst der russischen Luftwaffe gestellt werden. Das Flugzeug soll das Gegenstück zum US-Jagdflugzeug F-22 sein.