Winston-Salem – Abschied von der amerikanischen Schriftstellerin und Menschenrechtlerin: Familie, Freunde, PolitikerInnen und Stars haben am Samstag in einer Trauerfeier der schwarzen Bürgerrechtlerin Maya Angelou gedacht, die am 28. Mai im Alter von 86 Jahren gestorben ist.

An der Zeremonie in der Wake Forest Universität im US-Staat North Carolina, an der Angelou lehrte, nahmen zum Beispiel der frühere US-Präsident Bill Clinton, First Lady Michelle Obama und die TV-Moderatorin Oprah Winfrey teil.

Bedeutendsten Mitglied der Bürgerrechtsbewegung

Angelou gehörte zu den bedeutendsten Mitgliedern der afro- amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Bekannt wurde sie mit ihrer Autobiografie "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt". US-Präsident Barack Obama hatte Angelou kurz nach deren Tod als "brillante Schriftstellerin, kämpferische Freundin und wirklich phänomenale Frau" gewürdigt. (APA, 10.6.2014)