Politkowskaja-Prozess: Lebenslange Haft für zwei Angeklagte

9. Juni 2014, 11:18
62 Postings

Schuldsprüche gegen fünf Tatbeteiligte bestätigt - Drei weitere Angeklagte erhielten zwischen zwölf und 20 Jahren Haft

Moskau - Knapp acht Jahre nach der Ermordung der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja hat das Moskauer Stadtgericht am Montag zwei Männer zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Ria erhielten drei weitere Angeklagte Strafen von zwölf bis 20 Jahren Haft.

Fünf Verdächtige waren zuvor im Mai schuldig gesprochen worden, das Moskauer Stadtgericht hat den Schuldspruch gegen die fünf Tatbeteiligten nun bestätigt. Richter Pawel Meljochin sah es als erwiesen an, dass die Männer in den Mord an der Reporterin der Zeitung "Nowaja Gaseta" verwickelt sind, wie die Staatsagentur Itar-Tass am Montag berichtete.

Staatsanwaltschaft forderte Haftstrafen

Die Staatsanwaltschaft hatte für alle Angeklagten Straflager-Haft gefordert: Der mutmaßliche Organisator sowie der Todesschütze sollten bis zum Lebensende hinter Gittern bleiben, sagte Staatsanwalt Boris Laktionow. Für drei Komplizen forderte er 15, 19 und 22 Jahre Straflager. Die Verteidigung verlangte aus Mangel an Beweisen Freispruch.

Politkowskaja galt als unerschrockene und engagierte Journalistin. Sie enthüllte Korruptionsfälle und zahlreiche Menschenrechtsverletzungen durch die russischen Truppen in Tschetschenien. 2006 wurde sie bei der Rückkehr von einem Einkauf im Alter von 48 Jahren vor der Tür ihres Wohnblocks erschossen.

Die Bluttat vom 7. Oktober 2006 hatte weltweit Entsetzen ausgelöst. Die Auftraggeber der Tat sind weiterhin unbekannt. Politkowskaja, die eine Gegnerin des Kremlchefs Wladimir Putin war, wurde vor ihrer Wohnung durch mehrere Schüsse getötet. (APA, 9.6.2014)

  • Knapp acht Jahre nach dem Mord an Anna Politkowskaja, wurden zwei Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt.
    foto: ap photo/miguel villagran

    Knapp acht Jahre nach dem Mord an Anna Politkowskaja, wurden zwei Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt.

Share if you care.