Sparzwang: Airpower findet 2015 nicht statt

6. Juni 2014, 14:01
272 Postings

Verteidigungsministerium hat kein Geld für Flugshow

Wien/Zeltweg - Die Airpower in Zeltweg findet 2015 nicht statt. Das Gerücht kursierte in Heereskreisen seit längerem, die Bestätigung kam Freitagnachmittag aus dem Büro von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ). Als Grund für die Absage der Flugshow des Bundesheeres wurde unter anderem die angespannte Budgetsituation genannt.

Unter den "jetzigen Rahmenbedingungen" könne die Veranstaltung in der Steiermark nicht stattfinden, erklärte ein Sprecher des Ministers. Ob die Airpower 2016 stattfinden wird, konnte er noch nicht sagen.

Das Verteidigungsressort steuerte zur Airpower, die alle zwei Jahre stattgefunden hat, rund eine Million Euro bei. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die Veranstaltung im steirischen Zeltweg auf 3,4 Millionen Euro, hieß es aus dem Ministerium. Über die weitere Zukunft der Airpower gab es am Freitag keine Auskunft. Überlegungen, die Flugshow künftig nur noch alle drei Jahre abzuhalten gab es bereits. (APA, 6.6.2014)

Share if you care.